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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
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Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
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Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
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Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
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Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
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Targi
Bewertung:
Targi wird in 12 Runden gespielt und beide Spieler versuchen möglichst viele Siegpunkte zu erhaschen. Das Grundprinzip von Targi ist faszinierend anders: Jeder Spieler setzt auf der Außenbahn eines 3x3-Feldes abwechselnd eine von seinen drei Figuren. Hierbei darf man nicht auf dem selben Feld wie der Gegner stehen oder diesem Gegenüber. Wenn man imaginäre Linien von seinen Figuren aus gerade über das Feld zieht, entstehen bis zu zwei Kreuzungspunkte: Diese Felder darf man mit einem Stammesmarker markieren. Dann werden die Aktion auf den besetzten Feldern ausgeführt: Im generellen erhält man Waren (Salz, Pfeffer, Datteln), tauscht jene in Gold oder Siegpunkte um oder erwirbt Stammeskarten. Stammeskarten besitzen einen Preis und generieren Siegpunkte. Bezahlt man die verlangten Waren darf man die Karte vor sich auslegen. Während des Spiels versucht man so ein 3x4-Feld zu generieren. Jede Stammeskarte besitzt eines von insgesamt fünf Symbolen, besitzt man am Ende des Spiels eine Reihe mit vier gleichen Symbolen gibt es Extra-Punkte, bei vier verschiedene ebenfalls (wenn auch weniger). Einige dieser Stammeskarten haben zudem einen Effekt. Auf der Außenbahn geht zudem ein Räuber um, der nach jeder Runde ein Feld weiterzieht. Er kann Überfälle auslösen, bei denen die Spieler sich von Waren oder Siegpunkten trennen müssen. Vor allem besetzt er aber ein Feld auf der Außenbahn, auf dem die Spieler in dieser Runde keine ihrer Figuren platzieren dürfen. Der Effekt dieses Feldes entfällt also in der entsprechenden Runde. Wenn einer Spieler seine 3x4 Auslage voll besetzt hat oder am Ende der 12. Runde endet das Spiel und die Punkte werden gezählt. Fazit: Targi ist schön taktisch, wirklich fordernd und entwickelt einen schönen Tiefgang. Allerdings wird auch vor allem über die eigene Auslage und den eigenen Zug nachgedacht. Die Spieler behaken sich zwar auf dem kleinen Feld oft gegenseitig, doch gefühlt kann man wenig an den Entscheidungen des Gegners ändern. Wirkliche Interaktion (abseits von: "Du stehst mir im Weg!") fehlt, deswegen reicht es bei mir nicht für die volle Punktzahl.
Targi
Bewertung:
Targi wird in 12 Runden gespielt und beide Spieler versuchen möglichst viele Siegpunkte zu erhaschen. Das Grundprinzip von Targi ist faszinierend anders: Jeder Spieler setzt auf der Außenbahn eines 3x3-Feldes abwechselnd eine von seinen drei Figuren. Hierbei darf man nicht auf dem selben Feld wie der Gegner stehen oder diesem Gegenüber. Wenn man imaginäre Linien von seinen Figuren aus gerade über das Feld zieht, entstehen bis zu zwei Kreuzungspunkte: Diese Felder darf man mit einem Stammesmarker markieren. Dann werden die Aktion auf den besetzten Feldern ausgeführt: Im generellen erhält man Waren (Salz, Pfeffer, Datteln), tauscht jene in Gold oder Siegpunkte um oder erwirbt Stammeskarten. Stammeskarten besitzen einen Preis und generieren Siegpunkte. Bezahlt man die verlangten Waren darf man die Karte vor sich auslegen. Während des Spiels versucht man so ein 3x4-Feld zu generieren. Jede Stammeskarte besitzt eines von insgesamt fünf Symbolen, besitzt man am Ende des Spiels eine Reihe mit vier gleichen Symbolen gibt es Extra-Punkte, bei vier verschiedene ebenfalls (wenn auch weniger). Einige dieser Stammeskarten haben zudem einen Effekt. Auf der Außenbahn geht zudem ein Räuber um, der nach jeder Runde ein Feld weiterzieht. Er kann Überfälle auslösen, bei denen die Spieler sich von Waren oder Siegpunkten trennen müssen. Vor allem besetzt er aber ein Feld auf der Außenbahn, auf dem die Spieler in dieser Runde keine ihrer Figuren platzieren dürfen. Der Effekt dieses Feldes entfällt also in der entsprechenden Runde. Wenn einer Spieler seine 3x4 Auslage voll besetzt hat oder am Ende der 12. Runde endet das Spiel und die Punkte werden gezählt. Fazit: Targi ist schön taktisch, wirklich fordernd und entwickelt einen schönen Tiefgang. Allerdings wird auch vor allem über die eigene Auslage und den eigenen Zug nachgedacht. Die Spieler behaken sich zwar auf dem kleinen Feld oft gegenseitig, doch gefühlt kann man wenig an den Entscheidungen des Gegners ändern. Wirkliche Interaktion (abseits von: "Du stehst mir im Weg!") fehlt, deswegen reicht es bei mir nicht für die volle Punktzahl.
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