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Neuigkeiten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
Frohe Weihachtszeit (Spiele-Check)
(von Thorsten am 23.12.23 17:11)
Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 11.07.23 08:46)
Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
Neue PHP-Version (Spiele-Check)
(von Thorsten am 28.06.23 14:49)
Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
Server-Wartung (Spiele-Check)
(von Thorsten am 15.02.23 13:59)
Am 22.02.2023, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
(von Thorsten am 23.01.24 15:40)
Am 30.01.2024 (zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr) führt unser Server-Anbieter eine größere Server-Wartung durch.
An diesem Tag kann es daher (auch mehrfach) zu Ausfällen der Webseite kommen.
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Ich wünsche allen eine frohe und möglichst friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Thorsten
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Am 02.08.2023, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet eine planmäßige Wartung unseres Serveranbieters statt. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen von Spiele-Check kommen.
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Ich werde im Laufe der nächsten Tage auf eine neue PHP-Version wechseln. Es kann daher zu Einschränkungen oder Fehlern kommen - bitte meldet Unregelmäßigkeiten im Forum, damit ich schnellstmöglich an die Behebung gehen kann.
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Njoltis empfiehlt das Spiel
Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel
Bewertung:
Nähere Informationen inkl. bebilderten Bespielen auf Spielstil.net https://spielstil.net/aventuria-ulisses-spiele-2016 Fazit: Nein, Aventuria ist kein hochkomplexes Spiel. Manche mögen da mit gerümpfter Nase von oben hinab darauf schauen und sich darüber lustig machen. Ich nicht. Auch meine Testspieler hatten Spaß am Spiel. Sei es am Duell oder am Abenteuer. Letzeres war jedoch für alle Beteiligten interessanter. Gemeinsam gegen Gefahren vorgehen fühlte sich einfach besser an. Natürlich überfliegt man bereits beim zweiten Mal nur noch die Story-Passagen. Diese sind ganz nett und DSA-typishc geschrieben und vermitteln eine Hintergrundgeschichte zwischen den Kämpfen. Gut, die Tutorial Mission ist nicht allzu spannend. Eher Rollenspiel 08/15. Da haben uns die drei Akte von Wildenstein weitaus besser gefallen. Positiv anzumerken ist auf jeden Fall, dass in jedem der Kämpfe Sondermöglichkeiten zum Einsatz kamen, bis man das Gefühl hatte, dass es im letzten Akt an allen Ecken und Enden brodelte. Ob und welche Zusätze positiv sind wandelt sich natürlich von Spieler zu Spieler und Charakter zu Charakter. Manches ist natürlich für manche Charaktere einfacher zu schaffen. Beispielsweise überlegt man sich schon zweimal, ob man eine Wissensprobe versuchen sollte, bei der die Chance unter 50 % liegt diese zu schaffen. Ist man jedoch das Zünglein an der Waage und muss den Versuch starten, damit nicht alle darunter leider zu können entsteht natürlich ein gewisser Spannungssog, dem man sich nicht entziehen kann. Natürlich, wenn man auf alles herunter reduziert ist der Glücksfaktor schon gegeben. Für (fast) alles wird gewürfelt. Dazu kommen noch die Karten, die immer dann erscheinen, wenn man sie nicht brauchen kann. Ich persönlich finde das jedoch nicht negativ. Im Gegenteil. Könnte man alles durchrechnen wäre meines Erachtens die Spannung nicht ganz so hoch. Aber natürlich wird man auch mal ein Abenteuer verlieren, weil der Würfel nicht will. Wen das stört, der wird auch mit Aventuria nicht glücklich werden. Lasst man sich darauf ein hat man Spaß mit Aventuria. Schade ist nur, dass neben der Tutorial Mission ein einziges „großes“ Abenteuer, welches aus 3 Akten besteht, enthalten ist. Wir haben in unserem ersten Anlauf zu zweit etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, um dieses auf normalem Schwierigkeitsgrad zu lösen. Es hat uns aber so gut unterhalten, dass wir gern mehr davon gehabt hätten. Nun ist es zum Glück nicht so wie bei T.I.M.E Stories, bei dem ein gespieltes Abenteuermodul sozusagen „verbraucht“ ist. Man kann die Abenteuer immer wieder spielen und die Zufallsbegegnungen nutzen. Und genau da punktet Aventuria wieder. Es ist relativ schnell aufgebaut und flott gespielt. Und das immer wieder mal. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist dass ich Aventuria täglich immer und immer wieder spielen könnte. Schließlich spielt sich ein Charakter eigentlich immer relativ gleich. Es ist zwar möglich Deckbuilding zu betreiben, aber davon war ich persönlich eh noch nie großer Fan. Ein Bekannter meinte jedoch, dass für richtiges Deckbuilding mehr Karten benötigt werden würden. Die interessanten Karten sind nur einmal vorhanden, wodurch man keine richtigen Combos bauen kann. Positiv stellt er jedoch heraus, dass das System zum Deckbau interessant ist. Jeder Charakter darf immer eine bestimmte Anzahl an Karten einer bestimmten Kategorie ins Deck aufnehmen. Die Unterteilung ist dabei recht großzügig. Leichte Fernkampfwaffen, schwere Fernkampfwaffen, leichte Nahkampfwaffen, schwere Nahkampfwaffen, und und und. Aber nun genug geredet. Ich fasse noch einmal kurz zusammen. Ja, Aventuria macht Spaß, hat jedoch kleine Schwächen im Detail, die nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Ich persönlich bin schon mal auf die Erweiterung gespannt. :)
Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel
Bewertung:
Nähere Informationen inkl. bebilderten Bespielen auf Spielstil.net https://spielstil.net/aventuria-ulisses-spiele-2016 Fazit: Nein, Aventuria ist kein hochkomplexes Spiel. Manche mögen da mit gerümpfter Nase von oben hinab darauf schauen und sich darüber lustig machen. Ich nicht. Auch meine Testspieler hatten Spaß am Spiel. Sei es am Duell oder am Abenteuer. Letzeres war jedoch für alle Beteiligten interessanter. Gemeinsam gegen Gefahren vorgehen fühlte sich einfach besser an. Natürlich überfliegt man bereits beim zweiten Mal nur noch die Story-Passagen. Diese sind ganz nett und DSA-typishc geschrieben und vermitteln eine Hintergrundgeschichte zwischen den Kämpfen. Gut, die Tutorial Mission ist nicht allzu spannend. Eher Rollenspiel 08/15. Da haben uns die drei Akte von Wildenstein weitaus besser gefallen. Positiv anzumerken ist auf jeden Fall, dass in jedem der Kämpfe Sondermöglichkeiten zum Einsatz kamen, bis man das Gefühl hatte, dass es im letzten Akt an allen Ecken und Enden brodelte. Ob und welche Zusätze positiv sind wandelt sich natürlich von Spieler zu Spieler und Charakter zu Charakter. Manches ist natürlich für manche Charaktere einfacher zu schaffen. Beispielsweise überlegt man sich schon zweimal, ob man eine Wissensprobe versuchen sollte, bei der die Chance unter 50 % liegt diese zu schaffen. Ist man jedoch das Zünglein an der Waage und muss den Versuch starten, damit nicht alle darunter leider zu können entsteht natürlich ein gewisser Spannungssog, dem man sich nicht entziehen kann. Natürlich, wenn man auf alles herunter reduziert ist der Glücksfaktor schon gegeben. Für (fast) alles wird gewürfelt. Dazu kommen noch die Karten, die immer dann erscheinen, wenn man sie nicht brauchen kann. Ich persönlich finde das jedoch nicht negativ. Im Gegenteil. Könnte man alles durchrechnen wäre meines Erachtens die Spannung nicht ganz so hoch. Aber natürlich wird man auch mal ein Abenteuer verlieren, weil der Würfel nicht will. Wen das stört, der wird auch mit Aventuria nicht glücklich werden. Lasst man sich darauf ein hat man Spaß mit Aventuria. Schade ist nur, dass neben der Tutorial Mission ein einziges „großes“ Abenteuer, welches aus 3 Akten besteht, enthalten ist. Wir haben in unserem ersten Anlauf zu zweit etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, um dieses auf normalem Schwierigkeitsgrad zu lösen. Es hat uns aber so gut unterhalten, dass wir gern mehr davon gehabt hätten. Nun ist es zum Glück nicht so wie bei T.I.M.E Stories, bei dem ein gespieltes Abenteuermodul sozusagen „verbraucht“ ist. Man kann die Abenteuer immer wieder spielen und die Zufallsbegegnungen nutzen. Und genau da punktet Aventuria wieder. Es ist relativ schnell aufgebaut und flott gespielt. Und das immer wieder mal. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist dass ich Aventuria täglich immer und immer wieder spielen könnte. Schließlich spielt sich ein Charakter eigentlich immer relativ gleich. Es ist zwar möglich Deckbuilding zu betreiben, aber davon war ich persönlich eh noch nie großer Fan. Ein Bekannter meinte jedoch, dass für richtiges Deckbuilding mehr Karten benötigt werden würden. Die interessanten Karten sind nur einmal vorhanden, wodurch man keine richtigen Combos bauen kann. Positiv stellt er jedoch heraus, dass das System zum Deckbau interessant ist. Jeder Charakter darf immer eine bestimmte Anzahl an Karten einer bestimmten Kategorie ins Deck aufnehmen. Die Unterteilung ist dabei recht großzügig. Leichte Fernkampfwaffen, schwere Fernkampfwaffen, leichte Nahkampfwaffen, schwere Nahkampfwaffen, und und und. Aber nun genug geredet. Ich fasse noch einmal kurz zusammen. Ja, Aventuria macht Spaß, hat jedoch kleine Schwächen im Detail, die nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Ich persönlich bin schon mal auf die Erweiterung gespannt. :)
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