Thema: Einfache, aber gute Solo-Variante für Port Royal


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actaion

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99 Beiträge
09.07.14 19:24
Angeregt von einem User auf BGG, der eine Ultra-Kurz-Solo-Variante für Port Royal entworfen hat (siehe: http://boardgamegeek.com/thread/1198918/solovariante-5-aus-7) , habe ich folgende Solo-Variante daraus weiterentwicklet, die dem Original-Spielgefühl etwas näher kommt:

Spielziel :
Hole mindestens 8 Einflusspunkte aus 11 Spielzügen

Ablauf:
Alles wie normal (3 Startgold etc.), aber lege 11 Karten verdeckt auf einen „Zeitstapel“, alle anderen Karten bilden den bekannten Nachziehstapel.
Die erste Karte des jeweiligen Zuges nimmst Du immer vom Zeitstapel, alle weiteren vom Nachziehstapel.
Nach jedem Deiner Züge (ein oder zwei Phasen) bist Du wieder an der Reihe. Ist der Zeitkartenstapel alle, wird die 1. Runde noch zuende gespielt, danach musst Du 8 Punket haben

Ansonsten gilt die Originalspielregel bis auf folgende Änderungen:

- Steuerkarten
Hat man weniger als 12 Gold, bekommt man eines dazu, ansonsten muss man wie bekannt Steuern zahlen.

- Beim Witzbold bekommt man 2 statt 1 Gold, wenn die Anheuern-Phase entfällt (ist sonst zu schwach im Solo-Spiel). Außerdem kosten Witzbolde je 1 Gold weniger (wie bei Händler der Karibik)

Auswertung (Variante fixes Ziel):
- Hat man nach 11 Runden die 8 Punkte nicht geschafft: Looser!
- 8 Punkte nach 11 Runden geschafft: Gewinner!
- 8 Punkte schon nach 10 Runden vorzeitig erreicht: Superhero!

Alternative Auswertung (Maximize Points Variante):
- Es werden immer 11 Runden gespielt und dann Punkte gezählt, wieviel schaffst Du?
5 oder weniger: Versager!
6 Punkte: Blutiger Anfänger
7 Punkte: akzeptabel
8 Punkte: Gut gemacht!
9 Punkte: Hervorragend!
10 Punkte: Fantastisch, Weltklasse!!
11 Punkte: Du hast gemogelt!



(Beitrag zuletzt editiert am 10.07.2014 01:47)