Bewertungsstatistiken zum Spiel "Start Frei"


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atlancoke
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Partien: 3
Kommentar vom 29.08.2014:
Hat uns Spass gemacht. Endlich mal wieder ein "Laufspiel", dass wirklich spannend und wirklich Laune macht.
Nach dem ersten Spiel wurde gleich ein zweites gefordert.
Das Schöne ist, dass selbst vermeintlich abgeschlagene Mitspieler ruckzuck wieder aufholen können. Der spätere Sieger war nach der ersten Runde zwar weit zurückgelegen, aber die vorne liegenden Rennwagen schafften es nicht, den Vorsprung zu halten. Das hat uns sehr gut gefallen und wurde im zweiten Spiel absolut bestätigt. Da hatte ich in der zweiten Runde das Feld weit vor mir und dann doch regelrecht von hinten aufgerollt.
Von allen Mitspielern (und Mitspielerinnen !!!) gelobt und wir freuen uns auf die nächsten Partien.

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Brakus71
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Partien: -
Kommentar vom 07.07.2014:
Taktik-Rennspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Klemens Franz, Hanno Girke und Dale Yu.

Die Spieler müssen durch taktisches Ausspielen der richtigen Rennkarten versuchen, nach 2 Runden, als Erste durch das Ziel zu fahren.


Spielvorbereitung:
Als Erstes entscheiden sich die Spieler für einen der vorgebenen Streckenverläufe oder denken sich selbst einen aus, dabei gilt zu beachten, dass die Gerade mit der Start/Ziel-Linie natürlich immer inkludiert sein muss!
Steht die Strecke fest, werden die zugehörigen Geraden und Kurven herausgesucht und bereitgelegt, lediglich die ersten drei Teile (Start/Ziel sowie zwei weitere Streckenteile) werden aufgebaut. Die restlichen Streckenteile kommen im Spiel immer à 2 nach und nach hinzu.
In einen allgemeinen Vorrat werden die gemischten DRS-Marker als Stapel gegeben sowie die Carrera Coins (rote Kunststoffmarker) und deren 5er-Pendants (größere rote Pappmarker).
Die Spieler erhalten jeweils das Rennauto in ihrer Wunschfarbe und stellen es zufällig oder per Los auf die Startplätze vor der Start/Ziel-Linie auf. Ferner erhalten sie ein Lenkrad-Spieltableau in ihrer gewählten Farbe mit einer Schalthebelspielfigur (schwarzer Pöppel), 2 Carrera Coins und das Startkartenset ihrer Farbe.
Abschliessend werden die Rennkarten nach ihren Rückseiten A und B sortiert und gemischt und 8 A-Karten verdeckt auf den verdeckten B-Kartenstapel gelegt - die restlichen A-Karten kommen aus dem Spiel.


Spielziel:
Als Erster nach 2 Runden über die Ziellinie zu fahren!


Spielablauf:
Die Spieler suchen sich gleichzeitig eine ihrer Rennkarten aus und legen sie verdeckt vor sich ab. Zusammen decken sie sie auf und der Spieler mit der kleinsten Ordnungszahl (grünes Kästchen links oben auf der Karte), beginnt als Erster seinen Zug.

In seinem Zug führt der aktive Spieler die Aktionen aus, die seine Rennkarte vorgeben. Dies sind entweder "Schalten" und/oder "Würfeln" sowie eventuelle Sonderaktionen.

Die Spieler starten alle mit dem gelben Gang, dem 2. von 4, welcher bestimmt, dass mit dem gleichfarbigen Würfel gewürfelt werden muss. Die Gänge unterscheiden sich durch die mögliche Geschwindigkeit, also der Zugweite des Autos auf der Rennbahn.
Der erste Gang (weiß) ist dementsprechend langsamer (Würfel: 0,0,1,1,1,2) als der Gelbe (1,1,2,2,2,3) oder Orange (2,3,3,3,3,4) oder der Rote (4,4,4,4,5,5).

Dies ist wichtig für die taktischen Entscheidungen, da viele Schikanen auf der Strecke vorhanden sind, die das Auto sofort herunterbremsen, beim genauen Anfahren aber Punkte bringen.

Punkte (Carrera Coins) erhalten die Fahrer für gelungene Überholmanöver und dem genauen Anfahren von Schikanen oder durch Boni (Sonderaktionen) der Rennkarten.
Benötigt werden diese Carrera Coins im Spiel zur "Bezahlung" von Spurwechseln und für den Erwerb neuer Rennkarten beim "Boxenstopp".

Der aktive Spieler nutzt nun also die Aktionen der Rennkarte, indem er einen Gang herunter- oder heraufschaltet und/oder den zugehörigen Würfel wirft. Danach bewegt er sein Fahrzeug um entsprechend viele Felder vorwärts. Danach nutzt er einen eventuellen Bonus der Karte, sofern vorhanden.

Ist ein anderes Fahrzeug in der eigenen Fahrspur (voraussichtlich) im Weg, muss dieses überholt werden. Dazu wird mit dem richtigen "Gang"-Würfel auch der "Überhol"-Würfel geworfen! Dieser, schwarze, Würfel (1,1,2,2,DRS,DRS) hilft beim Überholen, indem er +1 oder +2 auf die mögliche Fahrstrecke addiert oder er verhindert das Überholmanöver, wenn "DRS" geworfen wurde. Dafür erhält der Spieler dann aber einen DRS-Marker als Ausgleich, welcher ihm bei beliebiger Gelegenheit im eigenen Zug Vorteile bringt (eine Schikane ignorieren, extra Schalten, extra Würfeln, +-1/+-2 auf einen Wurf) - maximal 2 DRS-Marker haben auf dem Spielertablau (Lenkrad) Platz.

Schikanen sind gelb-umrahmte Fahrstreckenfelder (einfacher Rahmen = 1 Gang herunterschalten, zweifacher Rahmen = 2 Gänge herunterschalten), die gefährliche Stellen, steile Kurven, etc. darstellen sollen. Würde ein Fahrzeug aufgrund der gewürfelten Augenzahl über sie drüberfahren, muss das Fahrzeug auf der Schikane stehenbleiben und entsprechend abbremsen (herunterschalten auf der Lenkradtafel)!
Erreicht der Spieler eine Schikane mit seinem Fahrzeug aber punktgenau, gibt es einen Carrera Coin zur Belohnung.

Haben alle Spieler ihre Rennkarte ausgeführt, darf der Letztplatzierte 2 neue Streckenteile, von den zuvor Herausgesuchten, nehmen und gemäß des vereinbarten Streckenverlaufs anlegen und dabei wählen, welche Seite des beidseitig bedruckten Streckenteils er anlegt. Ist die Strecke vollendet, entfällt dieser Schritt.

So verläuft das Spiel, bis alle Spieler ihre 6 Rennkarten ausgespielt haben und den aktuellen Durchgang damit beenden. Nun folgt ein "Boxenstopp"!

Beim Boxenstopp können neue Rennkarten erworben werden, beginnend mit dem aktuell letztplatzierten Spieler.
Rennkarten kosten Carrera Coins (3-6) und die Spieler dürfen abwechselnd eine Karte kaufen, bis jeder gepasst hat.
Wer zuerst passt darf noch zwei der sechs verdeckten Boxenmarker (+2 Carrera Coins, extra Schalten, extra Würfeln) umdrehen und sofort für sich nutzen, der Zweite, der passt, darf noch einen Marker umdrehen.

Mögliche Rennkarten zum Kaufen, bieten z.B. "Würfeln+Würfeln+Schalten+1 Carrera Coin geschenkt", "Würfeln+Ergebnis um 1 ändern", "Schikanen ignorieren, durch Abgabe von Carrera Coins" oder "je nach Position auf der Rennstrecke für X Carrera Coins X-mal das Würfelergebnis um +-1 ändern", u.a.
Für jede gekaufte neue Rennkarte, muss eine vorhandene Rennkarte abgelegt werden - das Handkartenlimit beträgt sechs Karten.

Wurde der Boxenstopp für alle durchgeführt, beginnt ein neuer Durchgang wieder mit dem Auslegen einer Rennkarte, usw.


Spielende:
Sobald ein Spieler zum zweiten Mal über die Ziellinie fährt, hat er/sie gewonnen und das Spiel endet.


Varianten:
Keine Beigefügten, aber man kann durchaus solo spielen, wenn man fair für 1-2 Gegner würfelt und Karten zufällig zieht^^.


Fazit:
"Start frei" ist ein gutes Rennspiel in der Tradition eines Formula D, steht aber auch ein wenig in dessen Schatten.

Die inkludierte Kurzregel, welche sich anbietet als Erstes gelesen zu werden, kann man getrost beiseite legen. Der Schnellaufbau ist noch relativ nachvollziehbar, aber die noch schnellere Einführung in das Spielgeschehen verwirrt nur. Die Hauptanleitung dagegen ist übersichtlich gegliedert und darf gerne direkt gelesen werden, um von Anfang an alle Unklarheiten zu beseitigen.

Die Aufmachung und das Material sind top, allein die Grafiken der Rennstrecken mit den typischen Carrerabahn-Führungsschienen sind schon ein nostalgischer Hingucker^^. Auch der Würfelbecher in Form eines Formula-Lenkradgriffs ist ein interessanter Zusatz.

Der Spielablauf ist nach einmaligem Spielen dann auch eingängig und so verlaufen die Runden schnell und einfach.

Glücklastig ist das Spiel natürlich durch die Würfelei und nicht immer läßt sich dem taktisch durch die Rennkarten entgegenwirken, dafür wird das Spiel auch niemals wirklich komplex und somit der Schachtelwerbung "Das Brettspiel für die ganze Familie" gerecht, wobei die Altersangabe von 10+ auch in etwa einzuhalten ist.
Ein Spiel kann zwischen 60 und 100min. dauern, je nach Grübleranzahl und Würfelglück.

Die Ähnlichkeit zu artverwandten Spielen ist nicht zu leugnen und auch wenn "Start frei" versucht die teils komplexe Simulation der Mitbewerber zu vereinfachen, gelingt dies nicht an allen Ecken und so wird eher so manches Gimmick anderer Spiele vermisst, z.B. das (differenzierte) Schadensmodell oder Wettereinflüsse, u.a.
Dafür hat man hier keine festen Streckenpläne, sondern kann sich mit den Teilstücken seine eigenen Strecken bauen und ich bin mir sicher, dass es hier auch noch Erweiterungen geben wird!

Insgesamt also ein gutes Spiel, dass auch neben den Gleichartigen im Regal stehen darf und für die entsprechende Runde gerne hervorgeholt wird.

weiterführende Hinweise:
- Verlag: Carrera Tabletop Games
- BGG-Eintrag: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... start-frei
- HP: http://www.carrera-toys.com/de/live-rac ... tart-frei/
- Anleitung: deutsch
- Material: bis auf wenige Karteninfos, sprachneutral
- Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=6325

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Zebrafink
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Partien: 2

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