Spieletreff: "Büro-Spieleabend"


Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Thorsten

Datum / Uhrzeit:
22.03.2017
18:45 Uhr bis 21:45 Uhr

Bezeichnung:
Büro-Spieleabend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Kharnage
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 3)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten

Kommentar:
k.A.

SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarGoblins93
Nicht sichtbarZwerg / Zwergin132
Nicht sichtbarMensch(en)161


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Martians: A Story of Civilization
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 120 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Martians: A Story of Civilization - Kickstarter Exclusives
0

Kommentar:
Erstmalig in dieser Runde gespielt, daher ca. 30 Minuten Aufbau & Erklären. Gespielt haben wir die Mission "Neuer Zeitplan" zu Dritt als kooperative Variante.

In den ersten 2 Zyklen hatten wir (zusätzlich zur Eingewöhnungszeit der anderen Spieler, für die es die erste Partie war) die meisten Probleme durch das Wetter. Der Sandsturm trat mehrfach auf und raubte uns viel Energie, die dadurch extrem knapp war. Dank "Arzt" und "Ernährungswissenschaftler" waren zumindest Nahrung & Medizin schaffbar (knapp, aber immerhin), weswegen wir nach 2 Zyklen beide Nachwuchsmarker erreicht hatten. Die Ereigniskarten waren in Ordnung - das hätte schlimmer kommen können.

Vor Zyklus 3 hatten wir von den Spezialaufgaben der Mission (4x "Gebäude errichten" & 3x "Vorräte aufstocken") noch kein einziges erledigt - lediglich die Geologen waren bei jedem Spieler eingestellt. Erst gegen Ende des 3. Zyklus konnte die erste der Spezialaufgaben erledigt werden. Ab der Hälfte von Zyklus 3 hatten wir dann Glück mit dem Wetter, weswegen zumindest die Energieproduktion mit 2 Sonnenkollektoren & 3 Windkraftwerken gesichert war. Dies war letztendlich auch der Grundstein zum Sieg. Das Entfernen der Hunger- & Krankheitsmarker in Zyklus 3 war sehr knapp, wurde aber letztendlich erledigt, weswegen wir in Zyklus 4 Nachwuchs hatten (und somit 4 Runden).

Auch in Zyklus 4 war uns das Wetter auf unserer Seite, weswegen wir schließlich in Runde 4 nach dem 1. Spieler alle Aufgaben der Mission erfüllt hatten - damit hatten wir Anfangs des 4. Zyklus tatsächlich nicht mehr mit gerechnet.

Um bei diesem Spiel Erfolg zu haben muss man seine Aktionsmarker geschickt einsetzen - um möglichst viele Aktionen mit möglichst wenigen Markern durchzuführen. Weiterhin darf man die Experten & Assistenten nicht vernachlässigen. Und am wichtigsten: Energienachschub sichern!



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarRotgewonnen1
Nicht sichtbarGrüngewonnen1
Nicht sichtbarBlaugewonnen1


Bilder-Galerie:

Spielszene

Spielszene

Spielszene