Spieletreff: "Hey Arnold - 12"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
08.09.2018
17:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Bezeichnung:
Hey Arnold - 12
Spielort:
Steinfurt
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
The Mind: 3 Stimmen (DeHo, TiLy, Alex, Ju Dre)
Blueprints: 0,5 Stimmen (Ju Dre)
Anno 1503: 0,5 Stimmen (Alex)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
08.09.2018
17:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Bezeichnung:
Hey Arnold - 12
Spielort:
Steinfurt
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
The Mind: 3 Stimmen (DeHo, TiLy, Alex, Ju Dre)
Blueprints: 0,5 Stimmen (Ju Dre)
Anno 1503: 0,5 Stimmen (Alex)
Liste der gespielten Spiele
Keltis - Der Weg der Steine
3.77 (Bewertungen: 60)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 37 Minuten
Kommentar:
Erstpartie Keltis: Gleich nach der Regelerklärung sah man, wer aufgepasst hatte und wer nicht. DeHo startete taktisch ungünstig mit einer fünf. Natürlich wies ihn auch keiner von uns MItspielern darauf hin, dass diese Zahl nun wirklich die schlechteste aller Startmöglichkeiten darstellt. Um es anders auszudrücken: Er war keine Konkurrenz mehr, da er sich selber aus dem Spiel katapultierte. Auch TiLys größter Feind war er selbst: Seinen großen Stein bewegte er nicht aus dem Minusbereich, sodass er am Ende des Spiels nur einen Zusatzpunkt bekam. So machten JuDre und ich den Sieg unter uns aus, ich gewann, da ich deutlich mehr Steinchen sammeln konnte als er - Eigentlich reine Glückssache also.
Mein Eindruck nach der ersten Runde: Kann man machen, muss man aber nicht zwingend. Knizia hat so viele schönere einfache Spiele gemacht, da muss man Keltis nicht unbedingt hervorheben. Ju Dre meinte abschließend: "Für Leute die nicht viel Spielen ist es sicherlich ganz nett, aber sonst..."
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.77 (Bewertungen: 60)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 37 Minuten
0
Kommentar:
Erstpartie Keltis: Gleich nach der Regelerklärung sah man, wer aufgepasst hatte und wer nicht. DeHo startete taktisch ungünstig mit einer fünf. Natürlich wies ihn auch keiner von uns MItspielern darauf hin, dass diese Zahl nun wirklich die schlechteste aller Startmöglichkeiten darstellt. Um es anders auszudrücken: Er war keine Konkurrenz mehr, da er sich selber aus dem Spiel katapultierte. Auch TiLys größter Feind war er selbst: Seinen großen Stein bewegte er nicht aus dem Minusbereich, sodass er am Ende des Spiels nur einen Zusatzpunkt bekam. So machten JuDre und ich den Sieg unter uns aus, ich gewann, da ich deutlich mehr Steinchen sammeln konnte als er - Eigentlich reine Glückssache also.
Mein Eindruck nach der ersten Runde: Kann man machen, muss man aber nicht zwingend. Knizia hat so viele schönere einfache Spiele gemacht, da muss man Keltis nicht unbedingt hervorheben. Ju Dre meinte abschließend: "Für Leute die nicht viel Spielen ist es sicherlich ganz nett, aber sonst..."
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
DeHo | Weiß | 12 | 3 |
Ju Dre | Grau | 29 | 2 |
TiLy | Schwarz | 8 | 4 |
Alex | Braun | 33 | 1 |
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Anno 1503
4.03 (Bewertungen: 30)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 105 Minuten
Kommentar:
Meine letzte Anno-Partie zu zweit war eher... mau. Zwischenzeitlich landete es sogar auf meiner Verkaufsliste. Da wir an diesem Abend nur zu viert waren, was ziemlich selten vorkommt, bekam Anno 1503 noch einmal seine Chance (schließlich muss jedes Spiel im Regal auch mindestens einmal im Jahr gespielt werden!).
Zu viert gefällt mir Anno deutlich besser und ist auch gar nicht so langatmig wie ich es in Erinnerung hatte. Im Gegensatz zu Catan fällt es allerdings ein bisschen ab, da Interaktion zwischen den Spielern (z.B. durch Handel) nicht vorgesehen ist. Mitspieler trifft man eigentlich nur beim Erkunden der Inseln und da hat das mehr einen Wettlaufcharakter als das man sich wirklich in die Quere kommen kann.
In dieser Partie legte ich erst gut vor und holte meine zwei Siegpunkte in einer Runde. Es waren die ersten Siegpunkte im Spiel. Danach kam ich aber nicht mehr so recht in die Spur und konnte nicht rechtzeitig zwei weitere Kontore für den letzten Punkt entdecken. Ju Dre hatte währenddessen Probleme überhaupt einen Siegpunkt zu ergattern. Schließlich stürmte TiLy aus dem Hintergrund heran und machte über mehrere Runden, aber relativ zügig, seine drei Siegpunkte klar. Er beendete das Spiel einen Zug bevor DeHo es hätte beenden können: Dem fehlten nur noch 10 Goldstücke für die 30 Goldstücke-Marke.
Das ich meine frühe Führung nicht nutzen konnte, lag auch daran, dass ich bei der Wahl meiner öffentlichen Gebäude relativ defensiv war. Ich wählte sowohl den Schutz vor dem Feuer als auch vor den Piraten. Meine Mitspieler wählten eher die Boni für das Verkaufen von Waren (und konnten so schneller an Geld kommen) oder die doppelte Zugweite für ihre Schiffe (und konnten so schneller entdecken). Wenn ich Anno also (im nächsten Jahr) noch mal spiele, dann sollte ich nicht so defensiv spielen.
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4.03 (Bewertungen: 30)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 105 Minuten
0
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Meine letzte Anno-Partie zu zweit war eher... mau. Zwischenzeitlich landete es sogar auf meiner Verkaufsliste. Da wir an diesem Abend nur zu viert waren, was ziemlich selten vorkommt, bekam Anno 1503 noch einmal seine Chance (schließlich muss jedes Spiel im Regal auch mindestens einmal im Jahr gespielt werden!).
Zu viert gefällt mir Anno deutlich besser und ist auch gar nicht so langatmig wie ich es in Erinnerung hatte. Im Gegensatz zu Catan fällt es allerdings ein bisschen ab, da Interaktion zwischen den Spielern (z.B. durch Handel) nicht vorgesehen ist. Mitspieler trifft man eigentlich nur beim Erkunden der Inseln und da hat das mehr einen Wettlaufcharakter als das man sich wirklich in die Quere kommen kann.
In dieser Partie legte ich erst gut vor und holte meine zwei Siegpunkte in einer Runde. Es waren die ersten Siegpunkte im Spiel. Danach kam ich aber nicht mehr so recht in die Spur und konnte nicht rechtzeitig zwei weitere Kontore für den letzten Punkt entdecken. Ju Dre hatte währenddessen Probleme überhaupt einen Siegpunkt zu ergattern. Schließlich stürmte TiLy aus dem Hintergrund heran und machte über mehrere Runden, aber relativ zügig, seine drei Siegpunkte klar. Er beendete das Spiel einen Zug bevor DeHo es hätte beenden können: Dem fehlten nur noch 10 Goldstücke für die 30 Goldstücke-Marke.
Das ich meine frühe Führung nicht nutzen konnte, lag auch daran, dass ich bei der Wahl meiner öffentlichen Gebäude relativ defensiv war. Ich wählte sowohl den Schutz vor dem Feuer als auch vor den Piraten. Meine Mitspieler wählten eher die Boni für das Verkaufen von Waren (und konnten so schneller an Geld kommen) oder die doppelte Zugweite für ihre Schiffe (und konnten so schneller entdecken). Wenn ich Anno also (im nächsten Jahr) noch mal spiele, dann sollte ich nicht so defensiv spielen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gelb | 2 | 2 |
TiLy | Rot | 3 | 1 |
Ju Dre | Blau | 1 | 3 |
DeHo | Grau | 2 | 2 |
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The Mind
4 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
Kommentar:
In beiden Partien Level 5 noch überlebt und dann aber gescheitert.
War ein überraschend witziges Spiel. Ich bin selber ja kein großer Fan von "The Game" und war erst ein bisschen skeptisch. Aber der Nervenkitzel, wenn knapp aufeinander folgende Zahlen richtig abgelegt werden: Mega. Hat super viel Spaß gemacht, verbraucht sich aber in gleicher Konstellation bestimmt relativ schnell.
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4 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0
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In beiden Partien Level 5 noch überlebt und dann aber gescheitert.
War ein überraschend witziges Spiel. Ich bin selber ja kein großer Fan von "The Game" und war erst ein bisschen skeptisch. Aber der Nervenkitzel, wenn knapp aufeinander folgende Zahlen richtig abgelegt werden: Mega. Hat super viel Spaß gemacht, verbraucht sich aber in gleicher Konstellation bestimmt relativ schnell.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
TiLy | |||
Ju Dre | |||
DeHo |
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Blueprints
4.38 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
Kommentar:
Die erste Runde baute ich richtigen Murks zusammen und verschenkte so leichte Punkte. Richtig frustriert war ich allerdings nach der letzten Runde. Zum ersten mal entschied ich mich bei Blueprints dazu einen Turm zu bauen, nebenbei konnte ich sogar noch die Zahlen 1-6 sammeln. Allerdings bekam ich für beide Sachen keine Punkte, denn meine Mitspieler erreichten diese Erfolge auch und bauten dazu noch mehr von den Stichfarben ein. Das war ziemlich bitter. Auch DeHo lernte die Glückskomponente in diesem Spiel kennen als er sein Gebäude nicht fertig bauen konnte, weil nur noch niedrige Zahlen gewürfelt wurden.
TiLy hat sich, auch weil wir nicht aufpassten, in seiner ersten Runde unberechtigterweise bereichert. Er hat seinen Turm falsch gebaut (und zwar nicht mit aufsteigender Augenzahl). Als ihm der Fehler auffiel verzichtete er freiwillig eine Runde lang auf Punkte. Deswegen wird sein Sieg hier auch nicht angefechtet (obwohl es Ju Dre zaghaft versucht hat).
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4.38 (Bewertungen: 13)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0
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Die erste Runde baute ich richtigen Murks zusammen und verschenkte so leichte Punkte. Richtig frustriert war ich allerdings nach der letzten Runde. Zum ersten mal entschied ich mich bei Blueprints dazu einen Turm zu bauen, nebenbei konnte ich sogar noch die Zahlen 1-6 sammeln. Allerdings bekam ich für beide Sachen keine Punkte, denn meine Mitspieler erreichten diese Erfolge auch und bauten dazu noch mehr von den Stichfarben ein. Das war ziemlich bitter. Auch DeHo lernte die Glückskomponente in diesem Spiel kennen als er sein Gebäude nicht fertig bauen konnte, weil nur noch niedrige Zahlen gewürfelt wurden.
TiLy hat sich, auch weil wir nicht aufpassten, in seiner ersten Runde unberechtigterweise bereichert. Er hat seinen Turm falsch gebaut (und zwar nicht mit aufsteigender Augenzahl). Als ihm der Fehler auffiel verzichtete er freiwillig eine Runde lang auf Punkte. Deswegen wird sein Sieg hier auch nicht angefechtet (obwohl es Ju Dre zaghaft versucht hat).
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gelb | 6 | 3 |
TiLy | Grün | 14 | 1 |
Ju Dre | Blau | 9 | 2 |
DeHo | Rot | 5 | 4 |
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Make 'N' Break Extreme
4.5 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Kommentar:
Thematisch blieben wir uns relativ treu. Am Ende hatten TiLy und DeHo den gleichen Punktestand. Auch im Stechen holten sie genau gleich viele Punkte, nämlich 13. Beide zogen während des Stechens die 10er Challenge, also holten beide diese auch noch nach. Diese ist allerdings schon relativ einfach, zumindest wenn man sich ein bisschen warm gespielt hat, sodass beide natürlich auch diese schafften. Sie einigten sich auf Unentschieden. Ich selber war einfach ziemlich schlecht, mehr gibt es zu meiner Leistung nicht zu sagen. Als ich schon an meinem Handy rumlümmelte wurde ich bereits zur Ordnung gerufen: Ich hatte ganz vergessen, dass der linke Nachbar auch noch was zu tun bekommen könnte. Hoppla. :D Aber keine sorge: Ich habe DeHo nicht viel Zeit gekostet.
Abschließend noch: Die Glückskomponente mit dem Würfel ist irgendwie ziemlich doof. Vielleicht lassen wir die das nächste mal besser weg - Dann sieht man den Unterschied zwischen mir und den Rest der Truppe noch deutlicher. ;D
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4.5 (Bewertungen: 6)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0
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Thematisch blieben wir uns relativ treu. Am Ende hatten TiLy und DeHo den gleichen Punktestand. Auch im Stechen holten sie genau gleich viele Punkte, nämlich 13. Beide zogen während des Stechens die 10er Challenge, also holten beide diese auch noch nach. Diese ist allerdings schon relativ einfach, zumindest wenn man sich ein bisschen warm gespielt hat, sodass beide natürlich auch diese schafften. Sie einigten sich auf Unentschieden. Ich selber war einfach ziemlich schlecht, mehr gibt es zu meiner Leistung nicht zu sagen. Als ich schon an meinem Handy rumlümmelte wurde ich bereits zur Ordnung gerufen: Ich hatte ganz vergessen, dass der linke Nachbar auch noch was zu tun bekommen könnte. Hoppla. :D Aber keine sorge: Ich habe DeHo nicht viel Zeit gekostet.
Abschließend noch: Die Glückskomponente mit dem Würfel ist irgendwie ziemlich doof. Vielleicht lassen wir die das nächste mal besser weg - Dann sieht man den Unterschied zwischen mir und den Rest der Truppe noch deutlicher. ;D
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
DeHo | 60 | 1 | |
Ju Dre | 48 | 2 | |
TiLy | 60 | 1 | |
Alex | 40 | 3 |
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Puzzle Strike - Das Deck-Hau-Spiel
4.75 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
Kommentar:
Erstpartie: Die Anleitung und das Spielprinzip sind relativ verwirrend. Das die Edelsteine zum Beispiel sowohl Geld sind als auch im Juwelenstapel für deine Niederlage sorgen können: Das hat ein bisschen gedauert... Außerdem muss man aufpassen den Juwelenstapel vor jeder Runde wieder auf zu füllen.
TiLy hatte einen relativ anfängerfreundlichen Charakter, denn er konnte Juwelen crashen, während Ju Dre und ich - wahrscheinlich typisch Anfänger - nicht schnell genug Crashjuwelen nachgekauft haben. So ging es siechend Richtung Niedergang.
Was mir nach der ersten Partie "Puzzle Strike" besser gefällt als etwa an "Dominion": Charakterkarten, die für Abwechslung in jedem Startdeck sorgen, sowie die Interaktion zwischen den Spielern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das "Bag-Building" mit den Pokerchips gebraucht hätte. Dadurch wirkt alles relativ fummelig, weil vieles auch so klein geschrieben wurde.
Ich bin aber guter Dinge: Sollte ich das öfter spielen und meine Mitspieler "Puzzle Strike" kennen, dann wird es mir bestimmt Spaß machen. Hat also ziemliches Potential.
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4.75 (Bewertungen: 4)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0
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Erstpartie: Die Anleitung und das Spielprinzip sind relativ verwirrend. Das die Edelsteine zum Beispiel sowohl Geld sind als auch im Juwelenstapel für deine Niederlage sorgen können: Das hat ein bisschen gedauert... Außerdem muss man aufpassen den Juwelenstapel vor jeder Runde wieder auf zu füllen.
TiLy hatte einen relativ anfängerfreundlichen Charakter, denn er konnte Juwelen crashen, während Ju Dre und ich - wahrscheinlich typisch Anfänger - nicht schnell genug Crashjuwelen nachgekauft haben. So ging es siechend Richtung Niedergang.
Was mir nach der ersten Partie "Puzzle Strike" besser gefällt als etwa an "Dominion": Charakterkarten, die für Abwechslung in jedem Startdeck sorgen, sowie die Interaktion zwischen den Spielern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das "Bag-Building" mit den Pokerchips gebraucht hätte. Dadurch wirkt alles relativ fummelig, weil vieles auch so klein geschrieben wurde.
Ich bin aber guter Dinge: Sollte ich das öfter spielen und meine Mitspieler "Puzzle Strike" kennen, dann wird es mir bestimmt Spaß machen. Hat also ziemliches Potential.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | DeGrey | 11 | 3 |
TiLy | Valerie | 3 | 1 |
Ju Dre | Argagarg | 11 | 2 |
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Game of Trains
4.29 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Kommentar:
"Game of Trains" läutete so langsam das Ende des Abends ein. Nicht zum ersten mal ist uns der Eiserne Thron aus "Game of Thrones" aufgefallen. Als ich anmerkte: "Für die Zahl 42 wollten sie vielleicht auch etwas geekiges haben.", machte mich Ju Dre erst einmal auf die Namensähnlichkeit aufmerksam.
Die Partie war relativ eng, wie eigentlich immer. Am Ende gewann TiLy, der im Gegensatz zu uns anderen beiden das Spiel vorher noch gar nicht kannte.
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4.29 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0
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"Game of Trains" läutete so langsam das Ende des Abends ein. Nicht zum ersten mal ist uns der Eiserne Thron aus "Game of Thrones" aufgefallen. Als ich anmerkte: "Für die Zahl 42 wollten sie vielleicht auch etwas geekiges haben.", machte mich Ju Dre erst einmal auf die Namensähnlichkeit aufmerksam.
Die Partie war relativ eng, wie eigentlich immer. Am Ende gewann TiLy, der im Gegensatz zu uns anderen beiden das Spiel vorher noch gar nicht kannte.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | |||
TiLy | 1 | ||
Ju Dre |
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Pingu-Party
4 (Bewertungen: 16)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 11 Minuten
Kommentar:
Ich zitiere Ju Dre: "Pingu-Party geht immer!"
So beendeten wir also den Spieleabend mit dem Autoren, der ihn auch eingeleitet hatte. Meine erste Runde war ziemlich gut, ich konnte alle meine Karten abwerfen. Dies gelang Ju Dre in der zweiten Runde ebenfalls mit dem kleinen aber feinen Unterschied: Er hatte schon Chips die er zurückgeben konnte... Argh! Ärgerlich. Aber so ist das nun einmal. Dafür hatte ich ja "Keltis" knapp gewonnen.
TiLy ließ sich einfach abschießen und seine Pinguine zu bauen. Vielleicht reifte bei ihm die Erkenntnis, dass er an diesem Tag schon genug gewonnen hatte.
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4 (Bewertungen: 16)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 11 Minuten
0
Kommentar:
Ich zitiere Ju Dre: "Pingu-Party geht immer!"
So beendeten wir also den Spieleabend mit dem Autoren, der ihn auch eingeleitet hatte. Meine erste Runde war ziemlich gut, ich konnte alle meine Karten abwerfen. Dies gelang Ju Dre in der zweiten Runde ebenfalls mit dem kleinen aber feinen Unterschied: Er hatte schon Chips die er zurückgeben konnte... Argh! Ärgerlich. Aber so ist das nun einmal. Dafür hatte ich ja "Keltis" knapp gewonnen.
TiLy ließ sich einfach abschießen und seine Pinguine zu bauen. Vielleicht reifte bei ihm die Erkenntnis, dass er an diesem Tag schon genug gewonnen hatte.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | 5 | 2 | |
TiLy | 10 | 3 | |
Ju Dre | 4 | 1 |
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