Spieletreff: "Lange Spielenacht bei J. & F."
Basisdaten
Angelegt von:
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
16.12.2011
21:00 Uhr bis 06:30 Uhr
Bezeichnung:
Lange Spielenacht bei J. & F.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Nanokruemel
Datum / Uhrzeit:
16.12.2011
21:00 Uhr bis 06:30 Uhr
Bezeichnung:
Lange Spielenacht bei J. & F.
Spielort:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)
Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)
Liste der gespielten Spiele
Sid Meier's Civilization - Das Brettspiel
5.56 (Bewertungen: 32)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.56 (Bewertungen: 32)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 225 Minuten
Kommentar:
Sooooo viele Teile! Allein die Erklärung durch meine beiden bereits erfahrenen Mitspieler dauerte etwa 45 Minuten. Aber es hat sich gelohnt!
Klar, in deiner ersten Partie hast Du kaum den Überlick und kannst nur im bescheidenen Rahmen planen. Die Kampfmechanik habe ich erst gegen Ende des Spiels verstanden (also nach dem Motto, welche Karte macht mehr Sinn, wenn ich sie jetzt spiele). Aber dennoch lebt das Spiel von seiner Atmosphäre. Unglaublich: Man kann wirklich Städte gründen, Weltwunder bauen, Erkunden, Forschen oder die Künste vorantreiben.
Ich als Russland konnte Technologien abschauen, wenn ich eine Armee in die Stadt meiner Gegner brachte und dort opferte. Natürlich musste ich daraufhin auf Technologie-Sieg spielen. LeeLooCat und ich haben uns dann mächtig in die Wolle bekommen und sie stellte eine große Armee auf, um meinen Technologiesieg durch Einnahme meiner Hauptstadt zu unterbinden. Still und heimlich freute sich dann der Dritte, nämlich F. Er ließ sich uns kloppen und fuhr den Sieg über die Münzen ein.
Ganz großes Lob: Das Spiel ist sehr gut balanciert, so dass F. nur eine Runde schneller war als J. und ich gewesen wären. Voll toll!
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 225 Minuten
0
Kommentar:
Sooooo viele Teile! Allein die Erklärung durch meine beiden bereits erfahrenen Mitspieler dauerte etwa 45 Minuten. Aber es hat sich gelohnt!
Klar, in deiner ersten Partie hast Du kaum den Überlick und kannst nur im bescheidenen Rahmen planen. Die Kampfmechanik habe ich erst gegen Ende des Spiels verstanden (also nach dem Motto, welche Karte macht mehr Sinn, wenn ich sie jetzt spiele). Aber dennoch lebt das Spiel von seiner Atmosphäre. Unglaublich: Man kann wirklich Städte gründen, Weltwunder bauen, Erkunden, Forschen oder die Künste vorantreiben.
Ich als Russland konnte Technologien abschauen, wenn ich eine Armee in die Stadt meiner Gegner brachte und dort opferte. Natürlich musste ich daraufhin auf Technologie-Sieg spielen. LeeLooCat und ich haben uns dann mächtig in die Wolle bekommen und sie stellte eine große Armee auf, um meinen Technologiesieg durch Einnahme meiner Hauptstadt zu unterbinden. Still und heimlich freute sich dann der Dritte, nämlich F. Er ließ sich uns kloppen und fuhr den Sieg über die Münzen ein.
Ganz großes Lob: Das Spiel ist sehr gut balanciert, so dass F. nur eine Runde schneller war als J. und ich gewesen wären. Voll toll!
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Amerikaner | 1 | |
Nicht sichtbar | Russe(n) | 2 | |
Nicht sichtbar | Ägypter(in) | 2 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 225 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 225 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Amerikaner | 1 | |
Nicht sichtbar | Russe(n) | 2 | |
Nicht sichtbar | Ägypter(in) | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Kakerlakensalat
3.89 (Bewertungen: 27)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
3.89 (Bewertungen: 27)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 7 Minuten
Kommentar:
Faszinierend: Selbst deutlich nach Mitternacht (so etwa gegen halb 3) waren zumindest zwei drittel von uns so wach, dass keine Karten genommen werden mussten. Das Spiel war somit nach hohen Stapeln und nur 2 Fehlern insgesamt sehr schnell vorbei.
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 7 Minuten
0
Kommentar:
Faszinierend: Selbst deutlich nach Mitternacht (so etwa gegen halb 3) waren zumindest zwei drittel von uns so wach, dass keine Karten genommen werden mussten. Das Spiel war somit nach hohen Stapeln und nur 2 Fehlern insgesamt sehr schnell vorbei.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 1 | ||
Nicht sichtbar | 2 | ||
Nicht sichtbar | 3 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 7 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 7 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | 1 | ||
Nicht sichtbar | 2 | ||
Nicht sichtbar | 3 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Korsaren der Karibik
4.89 (Bewertungen: 19)
1. Partie-Eintrag:
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.89 (Bewertungen: 19)
1. Partie-Eintrag:
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 190 Minuten
Kommentar:
Irgendwie habe ich den kapitalen Fehler gemacht und mich nicht auf eine der beiden möglichen Rollen fokussiert. Ich schipperte als Pirat zuviel Waren durch die Gegend. Ich hätte mich besser auf das Aufbringen von Kauffahrern und das frühe Versenken meiner Gegner spezialisieren sollen. So kam es im gesamten Spiel nur zu einem richtigen Kampf (also nicht gegen Kauffahrer, sondern gegen Mitspieler) und da musste ich dann fliehen, da das Schiff von J. doch zu gut ausgestattet war. Nächstes Mal anders angehen!
Die Regel ist sehr umfangreich - klar, dass es da zu einigen Fehlinterpretationen kam. Das Studium diverser Internetforen brachte am nächsten Morgen Klarheit. Dabei stolperte ich über die Cutthroat-Variante, welche ich gerne bei Gelegenheit mal ausprobieren möchte. Immo erscheint mir die Händlerstrategie zu einfach zu sein und das Piratenleben zu hart. Mal gucken, ob ich diesen Eindruck auch noch nach der nächsten Partie haben werde...
2. Partie-Eintrag:Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 190 Minuten
0
Kommentar:
Irgendwie habe ich den kapitalen Fehler gemacht und mich nicht auf eine der beiden möglichen Rollen fokussiert. Ich schipperte als Pirat zuviel Waren durch die Gegend. Ich hätte mich besser auf das Aufbringen von Kauffahrern und das frühe Versenken meiner Gegner spezialisieren sollen. So kam es im gesamten Spiel nur zu einem richtigen Kampf (also nicht gegen Kauffahrer, sondern gegen Mitspieler) und da musste ich dann fliehen, da das Schiff von J. doch zu gut ausgestattet war. Nächstes Mal anders angehen!
Die Regel ist sehr umfangreich - klar, dass es da zu einigen Fehlinterpretationen kam. Das Studium diverser Internetforen brachte am nächsten Morgen Klarheit. Dabei stolperte ich über die Cutthroat-Variante, welche ich gerne bei Gelegenheit mal ausprobieren möchte. Immo erscheint mir die Händlerstrategie zu einfach zu sein und das Piratenleben zu hart. Mal gucken, ob ich diesen Eindruck auch noch nach der nächsten Partie haben werde...
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Grün | 6 | 3 |
Nicht sichtbar | Rot | 10 | 1 |
Nicht sichtbar | Gelb | 9 | 2 |
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 190 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spielerzahl: 3 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 190 Minuten
Kommentar:
k.A.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Nicht sichtbar | Rot | 10 | 1 |
Nicht sichtbar | Grün | 6 | 3 |
Nicht sichtbar | Gelb | 9 | 2 |
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben