Spieletreff: "Hej Arnold 2020/2"
Liste der gespielten Spiele
Menara
5.29 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
Spiel-Variante: Mittel
Kommentar:
Die erste Runde war nach keinen zehn Minuten schon beendet. In einer unwillkürlichen und unerklärlichen Bewegung räumte ich erst einmal eine Tempelebene ab als ich eine Karte ziehen wollte. TiLys "Oh Wollny..." schallte mir noch minutenlang in den Ohren. Enttäuschung über eigene Vergehen in den Stimmen der Freunde - Das tut ein bisschen weh. ;)
Die zweite Runde schafften wir dann aber relativ souverän den mittleren Schwierigkeitsgrad und machten uns doch direkt mal an die nächste Eskalationsstufe.
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5.29 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
Spiel-Variante: Mittel
0
Kommentar:
Die erste Runde war nach keinen zehn Minuten schon beendet. In einer unwillkürlichen und unerklärlichen Bewegung räumte ich erst einmal eine Tempelebene ab als ich eine Karte ziehen wollte. TiLys "Oh Wollny..." schallte mir noch minutenlang in den Ohren. Enttäuschung über eigene Vergehen in den Stimmen der Freunde - Das tut ein bisschen weh. ;)
Die zweite Runde schafften wir dann aber relativ souverän den mittleren Schwierigkeitsgrad und machten uns doch direkt mal an die nächste Eskalationsstufe.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Verloren | ||
TiLy | Verloren |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gewonnen | ||
TiLy | Gewonnen |
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Yamatai
4.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 120 Minuten
Kommentar:
Der Sinn stand uns nach dem ganzen Tempelgebaue nach etwas Strategischem und da sind wir mit Yamatai ganz gut gefahren. Jeder von uns fuhr schon bald eindeutige Taktiken: TiLy setzte sehr viel auf rote Prestigegebäude und ich baute viele Handelsposten und häufte unfassbare Mengen an Geld an. Dennoch war mein Sieg nicht so klar wie ich dachte. Kurz vor Schluss kam noch ein Spezialist rein, der mir für drei Münzen je einen Prestigepunkt gab (und nicht für je fünf!). Das sind noch mal 11 Punkte zusätzlich gewesen und ohne die sähe es duster aus. Außerdem hatte ich Glück, dass ich in jener Runde wo besagter Spezialist in die Auslage kam als erstes dran war. TiLy konnte mir den gar nicht wegschnappen. Ein anderer Spezialist verdoppelte meine Punkte der Prestigeplättchen. Auch das waren runde zehn Punkte unterschied (sechs Punkte hätten mir ohne den Spezialisten gefehlt, während TiLy vier dazu bekommen hätte). Mein Sieg hing also an seidenem Faden. Nochmal eine sture Geldstrategie fahren werde ich also eher nicht. Außer der Spezialist kommt früh in die Auslage...
Aber eine Anmerkung: Warum haben die Siegpunkte auf den Gebäuden ein anderes Symbol als beim Rest des Spieles üblich? Sind die Redakteure verrückt geworden? Das ist echt ein No-Go.
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4.67 (Bewertungen: 3)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 120 Minuten
0
Kommentar:
Der Sinn stand uns nach dem ganzen Tempelgebaue nach etwas Strategischem und da sind wir mit Yamatai ganz gut gefahren. Jeder von uns fuhr schon bald eindeutige Taktiken: TiLy setzte sehr viel auf rote Prestigegebäude und ich baute viele Handelsposten und häufte unfassbare Mengen an Geld an. Dennoch war mein Sieg nicht so klar wie ich dachte. Kurz vor Schluss kam noch ein Spezialist rein, der mir für drei Münzen je einen Prestigepunkt gab (und nicht für je fünf!). Das sind noch mal 11 Punkte zusätzlich gewesen und ohne die sähe es duster aus. Außerdem hatte ich Glück, dass ich in jener Runde wo besagter Spezialist in die Auslage kam als erstes dran war. TiLy konnte mir den gar nicht wegschnappen. Ein anderer Spezialist verdoppelte meine Punkte der Prestigeplättchen. Auch das waren runde zehn Punkte unterschied (sechs Punkte hätten mir ohne den Spezialisten gefehlt, während TiLy vier dazu bekommen hätte). Mein Sieg hing also an seidenem Faden. Nochmal eine sture Geldstrategie fahren werde ich also eher nicht. Außer der Spezialist kommt früh in die Auslage...
Aber eine Anmerkung: Warum haben die Siegpunkte auf den Gebäuden ein anderes Symbol als beim Rest des Spieles üblich? Sind die Redakteure verrückt geworden? Das ist echt ein No-Go.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiLy | Türkis | 49 | 2 |
Alex | Orange | 58 | 1 |
Wertungsblatt | TiLy | Alex |
---|---|---|
Geld (+) | 0 | 27 |
Prestigeplättchen (+) | 4 | 12 |
Gebäude (+) | 37 | 15 |
Spezialisten (+) | 8 | 4 |
Reservierte Gebäude (-) | 0 | 0 |
Übrig gebliebene Schiffe (-) | 0 | 0 |
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Geometric Art
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Spiel-Variante: Kooperative Variante
Kommentar:
So langsam finde ich die kooperative Variante eher schwach. Das Spielprinzip macht immer noch Spaß, aber der Schwierigkeitsgrad ist leider gar nicht an unterschiedliche Gruppengrößen angepasst. Zu zweit war es viel zu einfach, während es mit mehr Leuten richtig schwer wird, weil einfach mehr Fehler passieren können.
Bei Zeiten mal die kompetitive Variante ausprobieren, die muss es jetzt für Geometric Art herausreißen.
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Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Spiel-Variante: Kooperative Variante
0
Kommentar:
So langsam finde ich die kooperative Variante eher schwach. Das Spielprinzip macht immer noch Spaß, aber der Schwierigkeitsgrad ist leider gar nicht an unterschiedliche Gruppengrößen angepasst. Zu zweit war es viel zu einfach, während es mit mehr Leuten richtig schwer wird, weil einfach mehr Fehler passieren können.
Bei Zeiten mal die kompetitive Variante ausprobieren, die muss es jetzt für Geometric Art herausreißen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Gewonnen | ||
TiLy | Gewonnen |
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Menara
5.29 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
Spiel-Variante: Schwer
Kommentar:
Gleich die erste Karte war eine Niete. Ich zog von den mittelschweren Karten und sollte eine Säule von einer niedrigeren Ebene in eine höhere befördern. Ist natürlich unmöglich, wenn noch überhaupt keine Säulen im Tempel stehen. Ja, mein Gott... halt eine Ebene mehr, wie schwer kann das schon sein? Als wir ungefähr in der dritten Ebene waren räumte ich wieder in einem Anflug phänomenaler geistiger Umnachtung das Gebilde ab. Wie ein richtiger Anfänger.
Also gleich noch eine Runde hinter her. Wir wurden ein bisschen besser, schauten nach welche Karten in welcher Schwierigkeitsstufe zu finden sind und gingen insgesamt noch viel planvoller vor. Wir diskutierten unsere nächsten Ziele und stellten uns auch eigentlich ganz gut an. Doch dann stapelte TiLy (endlich mal nicht ich!) einen Tempelboden ein bisschen zu optimistisch auf unser Gebäude. Ein Seitenflügel krachte uns weg und wir standen mal wieder vor dem Nichts.
Aber dann in der dritten schweren Runde, die wir zum Abschluss des Spieleabends noch dran hängten, wollten wir es richtig wissen. Wir wechselten an einen stabileren und größeren Tisch und redeten uns vor quasi jedem unserer Schritte unsere Münder fusselig. Was muss wie hingelegt werden, damit wir es in die fünfte Ebende schaffen? Am Ende schafften wir es ohne Fehler und bauten den Tempel Jenga-mäßig wieder ab: Jeder musste eine Säule raus nehmen ohne den Einsturz herbei zu führen. Das war auch ganz lustig. Sollte nach gewonnen Runden Standard werden.
Achja: Fantastisches Spiel, falls das nicht klar wurde...
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5.29 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 3
Spielerzahl: 2 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 90 Minuten
Spiel-Variante: Schwer
0
Kommentar:
Gleich die erste Karte war eine Niete. Ich zog von den mittelschweren Karten und sollte eine Säule von einer niedrigeren Ebene in eine höhere befördern. Ist natürlich unmöglich, wenn noch überhaupt keine Säulen im Tempel stehen. Ja, mein Gott... halt eine Ebene mehr, wie schwer kann das schon sein? Als wir ungefähr in der dritten Ebene waren räumte ich wieder in einem Anflug phänomenaler geistiger Umnachtung das Gebilde ab. Wie ein richtiger Anfänger.
Also gleich noch eine Runde hinter her. Wir wurden ein bisschen besser, schauten nach welche Karten in welcher Schwierigkeitsstufe zu finden sind und gingen insgesamt noch viel planvoller vor. Wir diskutierten unsere nächsten Ziele und stellten uns auch eigentlich ganz gut an. Doch dann stapelte TiLy (endlich mal nicht ich!) einen Tempelboden ein bisschen zu optimistisch auf unser Gebäude. Ein Seitenflügel krachte uns weg und wir standen mal wieder vor dem Nichts.
Aber dann in der dritten schweren Runde, die wir zum Abschluss des Spieleabends noch dran hängten, wollten wir es richtig wissen. Wir wechselten an einen stabileren und größeren Tisch und redeten uns vor quasi jedem unserer Schritte unsere Münder fusselig. Was muss wie hingelegt werden, damit wir es in die fünfte Ebende schaffen? Am Ende schafften wir es ohne Fehler und bauten den Tempel Jenga-mäßig wieder ab: Jeder musste eine Säule raus nehmen ohne den Einsturz herbei zu führen. Das war auch ganz lustig. Sollte nach gewonnen Runden Standard werden.
Achja: Fantastisches Spiel, falls das nicht klar wurde...
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiLy | Verloren | ||
Alex | Verloren |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
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TiLy | Verloren | ||
Alex | Verloren |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
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TiLy | Gewonnen | ||
Alex | Gewonnen |
Bilder-Galerie:
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