Spieletreff: "Cliquenabend"


Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Deadeye

Datum / Uhrzeit:
02.11.2013
14:45 Uhr bis 0:00 Uhr

Bezeichnung:
Cliquenabend

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Blueprints
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.38 (Bewertungen: 13)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
auch diese Partie konnte überzeugen, für mich nach gerade mal 3 Partien bereits ein Messehighlight



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 72
Nicht sichtbar 81
Nicht sichtbar 53
Nicht sichtbar 44


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge The Battle of Red Cliffs

Gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 10 Minuten
0

Kommentar:
nur eine Runde gespielt, weil dann ein weiterer Gast kam
recht holpriger Einstieg, da es für alle die erste Partie war. Da nach 5 Sets bereits Rundenende ist und man mind. 2/3/4 Karten für eine Wertung benötigt, muss man sich sein ausgespielten Sets schon sehr genau überlegen



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge New Haven
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 60 Minuten
0

Kommentar:
Klassisches Eurogame aus der Katgorie "Bau-/Legespiel", d.h. leider auch thematisch absolut beliebig.

Die beiden Basismechanismen, Rohstoffe gewinnen und Häuser damit bauen, sind jeder für sich interessant. Beide zusammen sind für meinen Geschmack aber eine Spur zu glückslastig, da man jeweils verdeckt nachzieht bzw. von einer Auslage abhängig ist. Bei einer Spieldauer von knapp einer Stunde (oder weniger) ist dies allerdings zu verkraften.
Es gibt noch Varianten, in denen man die Gebäude wieder überbauen kann. Aber vielleicht hilft es schon wenn auch bei den Rohstoffplättchen 1-2 offen ausliegen, oder man die ausliegenden Gebäudeplättchen irgendwie komplett austauschen kann gegen "etwas", was auch immer "etwas" sein mag.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 382
Nicht sichtbar 243
Nicht sichtbar 243
Nicht sichtbar 531


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Coup
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.29 (Bewertungen: 7)


Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Nicht so meine Art Spiel und irgendwie auch ziemlich statisch, d.h. mir passiert da zu wenig. Love Letter war da spaßiger.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar  1
Nicht sichtbar   
SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar  1
Nicht sichtbar   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Trix
Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern  3.5 (Bewertungen: 2)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 15 Minuten
0

Kommentar:
Variante gespielt, in der alle gleichzeitig nach einem Begriff suchen. Das führte dazu, dass 2 von 4 Spielern nie ein Begriff bilden konnten und sich aufs Raten beschränkten mussten. Das empfand ich leicht unbefriedigend, so dass ich in einer weiteren Partie vielleicht mal reihum spielen würde beim Begriff bilden.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar  3
Nicht sichtbar  1
Nicht sichtbar  2
Nicht sichtbar  4


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge L'Aéropostale

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
0

Kommentar:
Thematisch sehr gut umgesetztes Spiel (Flughäfen erschließen, Aufträge erfüllen, Wettereinflüsse, Piloten usw.), was eine dementsprechende Regelfülle ergibt. Die Erklärung dauert ca. 1h, wobei keiner das Spiel kannte und wir uns entlang der Regel hangeln mussten.
Ich habe mich dann irgendwie in Runde 3 (von 6) selbst aus dem Spiel genommen, weil ich mich nicht weiter Richtung Westafrika und Atlantik ausgebreitet habe. Muss man vielleicht auch gar nicht, aber dafür sollte man dann in Europa und Teilen von Afrika besser aufgestellt sein (was ich auch nicht war :o)
Das einzige Element was mir nicht so zugesagt hat, war das "Entdecken der Städte" (aufdecken der Landestreifen). Weil mit denen verschafft man sich Einfluss in den Städten, und da schien mir die zufällig Streuung von 1-4 Markern etwas hoch, zumal die meisten Städte nur ein Maximum von 6-8 Markern zuließen.
Aber Wiederspielreiz im Sinne von "das will besser machen", ist defintiv vorhanden. Wobei die nächste Partie zeitnah erfolgen sollte, sonst hat man die Hälfte der Regeln wieder vergessen :o



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar  1
Nicht sichtbar   
Nicht sichtbar   


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Concept
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.4 (Bewertungen: 20)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0

Kommentar:
4 Runden, leicht, mittel, mittel, schwer
Es hat ein wenig gedauert, bis man das "Konzept" (das Wortspiel ist schon fast zu billig) verstanden haben. Bis man alle Piktogramme verinnerlicht hat (und der Spielfluss sich dadurch erhöht), wird es auch noch 1-2 Partien dauern.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 103
Nicht sichtbar 75
Nicht sichtbar 84
Nicht sichtbar 112
Nicht sichtbar 141


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben