Partie-Statistik zu "Scythe: Promo Pack #1 (29-32)"


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Übersicht der gespielten Partien (88)

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Gespielt am 16.02.24
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 133 Minuten

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Gespielt am 09.02.24
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Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 146 Minuten

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Gespielt am 03.01.24
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 51 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Nordische vs Saxonia

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Gespielt am 27.12.23
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Krim vs. Polonia

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Gespielt am 25.12.23
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 80 Minuten

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Gespielt am 25.11.23
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 9 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Fenris Kampagne Szenarien 7 und 8 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Vorletzte Partie zweiter geworden und in der letzten Partie zwar nicht das Ende ausgelöst, aber dann doch gewonnen.

Am Ende dann mit 370 Punkten klar die Kampagne gewonnen (über 100 Punke Vorsprung vor Platz 2). Hat viel Spaß gebracht!

Tolle Kampagne, deren Module man immer wieder in normale Partien einstreuen kann...

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Gespielt am 04.11.23
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Szenario 5 und 6 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Nach gut 2 Wochen Pause war der Wiedereinstieg in die Kampagne deutlich leichter. Szenario 5 gewann ich mit 6 Punkten Vorsprung, Kampagne 6 mit ca. vierzig...

Macht echt Laune, zumal sich das Spiel durch die verschiedenen Luftschiffeigenschaften und die Kampagnenmodifikationen immer wieder wandeln...

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Gespielt am 22.10.23
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Szenario 3 und 4 (inhaltlich spoilerfrei)

Kommentar:
Szenario 3 hat Madame gewonnen, Szenario 4 dann wieder ich.

Auch wenn teilweise das Aufbauen relativ lange dauert, um eine Partie vorzubereiten, macht es echt Laune. Und auch nach gut einem Monat Pause waren wir wieder schnell drin "in der Geschichte"...

Topp!

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Gespielt am 01.09.23
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 8 Minute(n)
Abbauzeit: 5 Minute(n)
Erklärdauer: 8 Minute(n)
0
Kommentar:
Regelauffrischung für Madame - am Ende dann 107:64. Zu zweit nicht so spannend, aber für die Kampagne doch nochmal gut, die Regeln wieder reinzubekommen...

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Gespielt am 17.08.23
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Mit Modularboard, Luftschiffen etc.

Kommentar:
Die Standartversion musste einfach mal variiert werden - deswegen das Modularboard und die Luftschiffe mit in die Gruppe reingegeben.

Verändert das Spiel nochmal, wobei wir wieder relativ unkonfrontativ (zwei Kämpfe bis zum Ende) gespielt haben.

Hat wieder echt Spaß gebracht, auch wenn es mittlerweile "simpel" wirkt. Eigentlich ist dies aber ein echter Vorteil von dem Spiel, dass es auch zu fünft sehr zügig verläuft...

Die Luftschiffe waren heute nicht so spannend, da sie nur als "Zollgrenze" dienten und nicht wirklich zum Einsatz kamen...

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Gespielt am 30.07.23
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 189 Minuten

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Gespielt am 10.07.23
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 70 Minuten
Spielort: Schönaich

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Gespielt am 30.06.23
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 154 Minuten

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Gespielt am 04.04.23
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Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 187 Minuten

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Gespielt am 13.01.23
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Spielerzahl: 7
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

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Gespielt am 25.11.22
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 123 Minuten

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Gespielt am 21.11.22
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 130 Minuten

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Gespielt am 01.09.22
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Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 6 Minute(n)
0
Spiel-Variante: mit Erweiterungen Invasoren aus der Ferne und Kolosse der Lüfte

Kommentar:
Zu sechst in zweieinhalb Stunden. Auch das ist das tolle bei Scythe.

Neben allen Völkern (sechst davon auslosen) hatten wir eine zusätzliche Spielendbedinung (10 Gebiete kontrollieren) ausgelost, wodurch auch die Mechregeln ein wenig verändert wurden.

Insgesamt haben wir es wohl zu "friedlich" gespielt, da der Sieger nicht einen Kampf hatte und auch nur fünf Regionen am Ende beherrschte. Dafür hatte er während des Spiels die größeren Rekrutierungsboni abgegriffen bzw. auf die großen Geldboni seines Tableaus gespielt.

Der Rest von uns hatte sich immer wieder behakt und gestört - hätten wir mit ihm wohl auch machen sollen.

Am Ende stand es dann 57:68:65:60:53:47

Und immer wieder ein schönes, komplexes, aber von den Regeln her "seichtes" Spiel - toll!!!

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Gespielt am 25.06.22
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 57 Minuten

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Gespielt am 09.06.22
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

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Gespielt am 30.04.22
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 43 Minuten

Spiel-Variante: Die Horde - Kooperatives Modul

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Gespielt am 17.04.22
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 50 Minuten

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Gespielt am 15.04.22
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 92 Minuten

Spiel-Variante: Modulares Board

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Gespielt am 05.03.22
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 84 Minuten

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Gespielt am 03.03.22
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

0
Kommentar:
Frisch bemalt, mit Metallmünzen, nach zwei Jahren Pause mal wieder zu fünft auf den Tisch gebracht. Einfach mega -> tolle Mechaniken und Grafiken, schnelle Züge, toll!

Und am Ende waren auch die ersten vier Plätze sehr eng, nur Platz fünf war weit abgeschlagen. Kommt bestimmt bald wieder und dann hoffentlich auch mal das Ende der Kampagne...

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Gespielt am 28.01.22
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 55 Minuten

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Gespielt am 16.01.22
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Spiel-Variante: zu zweit mit Autometta...

Kommentar:
Heute einfach mal den Automa ausprobiert im Zweierspiel. Ging ganz gut - kostet zwar ein wenig Grübelzeit, was der Automa macht. Es ist auch anstrengender für den Spieler, der diesen zusätzlich steuert, aber es bringt dann doch mehr Enge auf dem Spielfeld und setzt beide Mitspieler unter Druck, etwas gegen diesen zu tun.

Und vielleicht können wir so endlich die Fenris-Kampagne angehen, da eine größere wiederkehrende Besetzung wohl erstmal nicht in Sicht ist...

Am Ende 46 (ich) : 53 (Autometta) : 66 meine Frau. Irgendwie konnte ich mich gar nicht ausbreiten und plötzlich war das Spielende da...

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Gespielt am 15.01.22
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
0
Kommentar:
105:105 - eigentlich hatte ich den Sieg schon klar in der Tasche, aber die Beliebtheit hat es rumgerissen...

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Gespielt am 14.01.22
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 150 Minuten

0
Kommentar:
Zu zweit nochmal - auch das macht echt Laune und die mangelnde Konfrontation macht sich nicht wirklich merkbar. Sicherlich ist es mit mehr Leuten noch besser, aber auch zu zweit lässt es sich immer wieder gut spielen.

Am Ende stand es 145:66, vor allem die Regionbeherrschung hat ordnentlich Punkte gebracht...

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Gespielt am 09.01.22
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 7 Minute(n)
Erklärdauer: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Zu zweit...

Kommentar:
Für meine Frau die erste Lernpartie zu zweit - hätte nicht gedacht, dass es auch zu zweit so reizvoll sein kann. Sicherlich halten sich die Kämpfe und die Konfrontation (Enge auf dem Spielbrett) in Grenzen, aber das Taktieren und systematische Aufbauen kommt auf jeden Fall rüber.

Und da Kämpfe einen Stern bringen, werden auch Kämpfe genauso provoziert, als wenn man mehrere Mitspieler hätte.

Meine Frau war erst überfordert ("Ich weiß gar nicht was ich machen soll"), aber nach ein paar Aktionen voll drin.

Auch so hatten wir also richtigen Spaß und es war auch zu zweit nicht langweilig. Mit mehreren Leuten ist es aber natürlich noch besser...

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Gespielt am 30.12.21
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 79 Minuten

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Gespielt am 25.12.21
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 62 Minuten

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Gespielt am 19.08.21
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 75 Minuten

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Gespielt am 15.04.21
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 70 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Albion vs Togawa

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Gespielt am 08.04.21
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 56 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Säsisches Reich vs Nordische

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Gespielt am 20.03.21
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 112 Minuten

Spiel-Variante: Modulares Board

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Gespielt am 11.03.21
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 57 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Autometta

Kommentar:
Sächsisches Reich vs Nordisches Königreich

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Gespielt am 26.02.21
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 78 Minuten

Spiel-Variante: Modulares Board

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Gespielt am 08.01.21
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 72 Minuten

Spiel-Variante: Modulares Board

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Gespielt am 25.12.20
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 180 Minuten

Spiel-Variante: Modulares Board

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Gespielt am 21.12.20
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 56 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Sächsische vs Nordische

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Gespielt am 19.09.20
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
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Gespielt am 13.09.20
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 50 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Togawa vs. Polonia

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Gespielt am 13.08.20
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Polonia vs Rusviet

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Gespielt am 06.08.20
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Polonia vs Rusviet

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Gespielt am 31.07.20
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 68 Minuten

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Gespielt am 21.05.20
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 72 Minuten

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Gespielt am 07.05.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 52 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Autometta

Kommentar:
Nordische vs Sächsisches Reich

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Gespielt am 06.05.20
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 67 Minuten

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Gespielt am 02.05.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 56 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Autometta

Kommentar:
Nordische vs Autometta Sächsisches Reich

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Gespielt am 01.05.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Autometta

Kommentar:
Rusviet vs Autometta Polonia

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Gespielt am 30.04.20
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Spielerzahl: 1
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 74 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Autometta

Kommentar:
Rusviet vs Autometta Polonia

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Gespielt am 13.03.20
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Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 120 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
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Gespielt am 12.03.20
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Spielerzahl: 6
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 240 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 15 Minute(n)
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Gespielt am 28.02.20
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 83 Minuten

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Gespielt am 27.02.20
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 45 Minuten
Spielort: Schönaich

Spiel-Variante: Sachsen vs Nordische

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Gespielt am 15.02.20
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 73 Minuten

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 11.02.20
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

Aufbauzeit: 20 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Fenris Kampagne 3 (nahezu spoilerfrei)

Kommentar:
In der dritten Episode kommen nochmal einige Extraregeln und neues Material hinzu - ist schon der Hammer, wenn man solche "Legacy"-Momente (man macht allerdings nichts kaputt oder überklebt etwas dauerhaft) erlebt, die in die Geschichte eingebunden sind.

Insofern bekommt man wirklich etwas für sein Geld und viele der "Module" kann man bestimmt nach der Kampagne einbauen - auch wenn dies vielleicht gar nicht so vorgegeben ist. So gab es dieses Mal z.B. etwas, was den Spielverlauf anfangs beschleunigte und somit die Spieldauer reduzierte. Dies könnte ich mir sehr gut auch für spätere Spiele ohne Kampagne auch alle anderen hatten wieder mega Spaß und viel zum Grübeln.

Großartiges Spiel!

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Gespielt am 14.01.20
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
0
Spiel-Variante: Fenris Kampagne 2b (nicht ganz spoilerfrei)

Kommentar:
Am Ende der ersten Partie hatten wir für Frieden abgestimmt und so war die zweite Partie dementsprechend gestaltet. Die Ziele für die Sterne waren dadurch aufbaubestimmt (z.B. gab es keine Sterne mehr für gewonnene Kämpfe) und es gab noch Bündnisplättchen.

Durch diese zwei Regelvarianten hatte diese Partie schon wieder schöne Neuerungen und man war schnell wieder am Taktieren. Das Spielgefühl war auch ein ganz anderes und während der ganzen Partie gab es nur zwei Kämpfe.

Also alles wieder toll durchdacht, allerdings ging bei uns ein Spieler bündnislos ins Spiel, da wir eine ungerade Spieleranzahl waren - dieser erhielt zwar einen kleinen Ausgleich, gefühlt war es aber ein klarer Nachteil. Und auch am Spielende hatten drei Spieler eher 100 Punkte, zwei andere Mitte 60 - ich war einer von den "Verlierern", hatte aber sehr viele Untere Aktionen geschafft, mich gut ausgebreitet, Sterne gesammelt und wundere mich immernoch im Nachhinein, was ich falsch gemacht habe. Und da schiebe ich dann einfach die Schuld auf mein schwächeres Volk - oder die anderen haben einfach besser gespielt und ich weiß es nur nicht.

Bock hat es uns allerdings allen gemacht und es gab immer wieder emotionale Ausbriche, wenn jemand während seiner Downtime überlegte, was er als nächstes machen will und merkte, dass er gerade etwas hätte besser machen können.

Hammer!!!

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Gespielt am 20.12.19
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 92 Minuten

Kein Kommentar zu dieser Partie vorhanden.


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Gespielt am 19.11.19
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

Aufbauzeit: 10 Minute(n)
Abbauzeit: 8 Minute(n)
Spiel-Variante: Fenris Kampagne 1

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Gespielt am 03.11.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 99 Minuten

0
Kommentar:
Mit Kolossen der Lüfte und der Endbedingung Uhr des Untergangs. Leider hatte ich in Runde 17 schon den sechsten und damit letzten Stern, in den kommenden Runden sind die anderen noch an mir vorbeigezogen.


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Gespielt am 11.08.19
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 105 Minuten

Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

Spiel-Variante: Episode 5: Factory Fortress

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Gespielt am 17.06.19
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 25 Minuten

0
Spiel-Variante: Episode 4: Fenris

Kommentar:
Ich fühle mich betrogen! Die kürzeste und unbefriedigenste Scythe-Partie seit jeher! Nach nur 25 Minuten war Schluss, da die Kampagne eine besondere Spielendebedingung einführte, die auch promt nach eben jenen wenigen Minuten - etwa nach sieben Zügen - erfüllt wurde. Und wo bleibt mein Spielspaß? Ich hatte mit mindestens der doppelten Länge gerechnet. Betrug! Ich bin fassungslos! Ich will doch MEHR SCYTHE spielen!!!

Spoiler (Markieren zum lesen)
Alle Fenris-Agenten galt es zu besiegen. Dafür wurde eine Belohnung ausgesprochen. Also gingen wir auf die orangenen Meeple, was das Zeug hielt. J. schaffte fünf, ich die anderen drei. Und schwupp, war das Spiel direkt vorbei.
Spoiler Ende


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Gespielt am 10.06.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 140 Minuten

0
Kommentar:
Passives Luftschiffplättchen 9: Fähre
Offensives Luftschiffplättchen 7: Zoll
Endbedingungsplättchen 6: Mögliche Mission


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Gespielt am 03.06.19
von Nanokruemel Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

0
Spiel-Variante: Episode 3: A Plea from Vesna

Kommentar:
Spoiler (Markieren zum lesen)
J. findet Vesna beim dritten Suchen in der Fabrik. Der Wettlauf hierhin wurde mit Infrastruktur-Mods ausgefochten. Ich konnte zwar auch einmal Suchen, wurde dann aber von J. des Feldes verwiesen.
Spoiler Ende

J. nutzte seine Dorf-zu-Dorf-Bewegungsfähigkeit aus und bestritt viele Begegnungen. Da er sich damit Ansehen holte, konnte er seinen Punktemultiplikator auf die dritte Stufe bringen. Bei mir war es nur die zweite.

Als J. fünf Sterne hatte, galang mir ein genialer Zug. Ich breitete mich mit einer Bewegung auf elf Gebiete aus, erfüllte damit mein Ziel und focht einen Kampf aus - das gab mit gleich zwei Sterne auf einmal und den Sieg.


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Gespielt am 24.03.19
von kluzz Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 154 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 7 und 8b

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Gespielt am 24.02.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 6

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Gespielt am 27.01.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 175 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 4 und 5

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Gespielt am 19.01.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 96 Minuten

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Gespielt am 12.01.19
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 238 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 1, 2a und 3

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Gespielt am 26.12.18
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 3
Spieldauer: 178 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 6, 7 und 8a

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Gespielt am 25.12.18
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 75 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 4 und 5

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Gespielt am 14.12.18
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 2
Spieldauer: 160 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 2b und Episode 3

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Gespielt am 09.12.18
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 66 Minuten

Spiel-Variante: Kampagne, Episode 1

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Gespielt am 21.10.18
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 68 Minuten

0
Spiel-Variante: Episode 1: A New Era

Kommentar:
Eigentlich hätte ich das Spiel erst eine Woche später spielen dürfen, da es sich um ein Geburtstagsgeschenk handelt. Meine Schwiegereltern haben es mir aber bei ihrem Besuch eher zukommen lassen und J. meinte, dass ich es nun auch spielen könnte. Juhuuuuu! Und das war sehr weise, denn in der Retrospektive weiß ich nun, dass ich eine Woche später krank im Bett liegen und außer zum Geschenke auspacken und ein, zwei Kinderspiele spielen zu nix in der Lage sein sollte.

Ich hatte das Lesen der Anleitung und der Geschichte zelebriert (natürlich wollte J. nur die Kurzfassung haben, die spielrelevant sein könnte) und freute mich so sehr auf das Spiel, dass ich öfters vor dem bereits aufgebauten Brett saß und mir meine ersten Züge zurechtlegte. Das war dann vielleicht etwas fies - J. hatte lange nicht mehr gespielt und fühlte sich etwas ins Geschehen hineingeworfen.

Ich ging zum ersten Mal auf viele Arbeiter - das ist sonst ein Ziel, welches ich seltenst erreiche. Aber hier bot es sich als Khanat der Krim einfach an. Spoiler (Markieren zum lesen) Total lustig, wie man durch die Einflussmarker dazu angeregt wurde, Ziele zu erfüllen, die man sonst einfach links liegen lässt. Spoiler Ende Und es war das erste Spiel, bei dem ich mein Ansehen total verscherbelte und am Ende tatsächlich Null Ansehen hatte. Ich musste dann auch zusehen, dass ich das Spiel beendete, denn J. strebte auf den obersten Bereich in der Multiplikatortabelle zu. Durch einen Haufen Münzen und sieben besetzte Gebiete konnte ich dann aber das Spiel deutlich für mich entscheiden.

Spoiler (Markieren zum lesen) Ich hatte am Ende dann fünf Einflussmarker gesammelt, J. nur drei. Damit konnte ich dann für die nächste Episode bestimmen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Spoiler Ende


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Gespielt am 14.08.18
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Spielerzahl: 3
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 133 Minuten

Erklärdauer: 40 Minute(n)
0
Kommentar:
Diesmal kam S. zu Besuch zu uns und es war klar, dass ich ihm Scythe zeigen musste. Besonders klasse fand ich es, dass J. auch mit dazu kam und wir zu dritt spielen konnten.

Ich wollte zwar nicht auf Upgrades gehen, aber es passte perfekt zu den Produktionsstandorten mit Öl und Stahl. So holte ich mir schleunigst zwei Mechs und handelte Holz, um Gebäude bauen zu können. Die Upgrades liefen durch das Öl dann fast nebenher. Schnell musste ich mich verteilen, um weitere Gebäude bauen zu können bzw. den Bonus besser ausreizen zu können.

Während dieser Verteilung überfiel ich dann S., um mein Ziel Shore up the Shore (fünf Gebiete um einen See herum besetzt) zu erfüllen. Somit gleich zwei Sterne auf einmal und gleichzeitig gute Ausdehnung. Die anderen beiden Sterne holte ich mir über die Upgrades und Gebäude.

Nun wurde es spannend, da ich mich entscheiden musste, in welche Richtung ich gehen sollte. Zum einen hatte J. extrem viel Stahl auf einem Feld angehäuft und nur einen Mech und einen Arbeiter zur Verteidigung dagelassen. Andererseits war S. mit dem Ansehen im höchsten Bereich, während ich gerade über die Schwelle zum zweiten gekommen war. Sollte ich mein Ansehen noch über den Handel erhöhen, um trotz des zu vertreibenden Arbeiters von J. im zweiten Multiplikatorbereich zu bleiben? Wenn ich direkt angriff, wären meine sechs Sterne gerade mal 18 Punkte wert, während S. drei Sterne 15 bringen würden. Aber Handel war bei mir mit Gebäudebau kombiniert und mir fehlte das Holz, um die dortigen drei Münzen erneut abzugreifen. Daher entschied ich mich für den direkten Angriff und nahm den geringsten Multiplikatorbereich in Kauf. Denn über die Bewegung konnte ich sowohl meine Truppen noch weiter ausdehen als auch den Angriff wagen. Da dieser erfolgreich und ich das sächsische Reich war, konnte ich mit den eroberten neun Stahl auch meine zweite Zielkarte erfüllen, die ein "Monopol" bzw. zumindest mal neun Ressourcen einer Sorte forderte. Das gab dann sofort zwei Sterne und ein überraschendes Ende für meine Mitspieler. Sieg mit Ansehen im untersten Bereich. Nicht schlecht!


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Gespielt am 21.07.18
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 80 Minuten
Spielort: Im eigenen Haus

0
Kommentar:
Ich ging wieder auf Updates, obwohl ich das doch vermeiden wollte - zumindest im Bezug auf die Sterne. Sie lagen aber von den Aktionen günstig, so dass man sich mit einer Münze die benötigten Öl erhandeln konnte und damit dann das Update durchführen konnte. Allerdings gab es dafür keine Münzen. Daher mussten als nächstes die Mechs und die Gebäude herhalten. Hier konnte ich auf dem mechanischen Tableau immerhin jeweils zwei Münzen einstreichen. Und die passenden Sterne holte ich mir auch. Strategisch platziert waren die Gebäude über den Bonus am Ende neun Geld wert.

Dann spitzte sich die Lage zu und der unausweichliche Kampf am Ende nahte. Ich dachte, J. macht mich in der Fabrik platt und gewinnt damit das Spiel, da ich nicht ausgebreitet war, mein Ziel noch nicht erfüllt hatte und auch somit auch erst vier Sterne mein Eigen nennen konnte. J. entschied sich aber dagegen und versuchte, sein Ansehen über seine Fabrikkarte als Rusviet mehrfach hintereinander hochzujubeln. Das Gute daran war, dass man damit nicht zwei Einheiten auf einmal versetzen konnte. Somit bündelte ich meine Einheiten zunächst, um mich dann außer Reichweite zu bringen. Ich verteilte dennoch meine Arbeiter, um meine Zielkarte (alle Grundressourcen mit einem Arbeiter beherrschen) zu erfüllen. Eigentlich hatte ich geplant, dies als Überraschungseffekt zu nutzen und mit einem Kampf das Spiel zu beenden, indem ich in der Runde zwei Sterne (Kampf und Ziel) bekommen hätte. Das war mir jetzt zu heikel und ich sackte den fünften Stern lieber extra ein.

Allerdings hätte ich mir das sparen können - J. hatte nicht auf dem Schirm, dass ich nun fünf Sterne hatte und griff mich immer noch nicht an. Er war noch an seinem Masterplan dran (Ansehen Stufe 3 und Ausbreitung um See, so dass auch er seine Zielkarte erfüllt hätte). Das Ende kam für ihn also trotz der Vorwarnung mit meinem fünften Stern überraschend. Aber sein Anführer hatte sich aus dem Schutz der Deckung befreit und ich konnte ihn mit zwei Mechs auf einmal erreichen. Das war notwendig, da ich keine 5er-Kampfkarte gezogen hatte.

Zwischendurch merkte ich, dass ich mehrere Doppelaktionen verschenkt hatte, da ich nicht nochmal produzierte und mir so die Rohstoffe fehlten. Dadurch hätte ich noch sechs Münzen erhalten können. Ärgerlich. Andererseits hätte mir dann evtl. genau dieser eine Zug gefehlt, um J. als erster angreifen und damit das Spiel beenden zu können. Immer wieder spannend und oft schneller als man denkt.

PS.: Sieg ohne einen Rekruten.


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Gespielt am 06.06.18
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

0
Spiel-Variante: Doomsday Clock; Passiv: Held; Offensiv: Kriegsberichterstatter

Kommentar:
Die Erweiterung Kolosse der Lüfte ausprobiert. Es sah schon Hammer aus, wie die riesigen Luftschiffe auf dem Spielplan auftauchten. Leider kamen sie zumindest in unserer Partie nicht so sehr zum Einsatz - bzw. es kam auf das vorhandene Terrain an. R. flog hier hin und her und konnte durch eine Fähigkeit des Raumschiffes davon Profit machen. Aber ich weiß nicht mehr, wie genau das funktionierte. Dazu ist zuviel Zeit zwischen der Partie und meiner Dokumentation hier verflossen. Ich weiß nur noch, dass ich mein Schiff kaum bewegt habe. Aber das wird mit anderen Fähigkeiten oder anderen Fraktionen bestimmt ganz anders sein. Ich freue mich jedenfalls darauf, hier noch viel auszuprobieren.

Was uns allen total zusagte, war das Szenario Doomsday Clock. Das Spiel ging diesmal genau zwanzig Züge lang. Zwanzig! Was für eine geniale Idee. Und wie uns das alle unter Druck setzte. Und wie es uns zeigte, was für ein schnelles Spiel Scythe eigentlich ist. Und R. schaffte es sogar zwei Runden vorher, ihre sechs Sterne zu machen. Ich bin echt zu lahmig in dem Spiel. Ich hätte noch eine oder zwei Runden mehr gebraucht - mehr als die zwanzig. Vielleicht hätte ich aber auch einfach noch ein wenig mehr im Voraus planen sollen. Oder aber - wie R. - das Luftschiff einsetzen sollen. Obwohl es sich mir in meiner Situation nicht erschloss.

Und R. wollte noch unbedingt, dass ich davon berichte, dass sie Kriegsberichterstatter war. Sie schaffte es dann nämlich, ihr Luftschiff über einem Schlachtfeld kreisen zu lassen und so die Geschehenisse in die Welt zu tragen. Ihrem Wunsch ist somit nachgekommen.


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Gespielt am 06.06.18
von Barabba Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

Spiel-Variante: Doomsday Clock; Passiv: Held; Offensiv: Kriegsberichterstatter

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Gespielt am 06.06.18
von Incendor Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 110 Minuten

Spiel-Variante: Doomsday Clock; Passiv: Held; Offensiv: Kriegsberichterstatter

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Gespielt am 27.05.18
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 101 Minuten

0
Kommentar:
Ich ging direkt auf Arbeiter und dann auf Stahlproduktion, um meine Mechs zu direkt ins Rennen zu schicken. Recht zügig konnte ich alle vier Mechs bauen und damit meinen ersten Stern sichern. Nachdem ich noch zwei Rekruten angeheuert hatte, zog ich direkt zur Fabrik. Dort ergatterte ich die Aktionskarte, die einen für ein Ansehen entweder einen Mech (hatte ich schon alle) oder ein Gebäude gab. Hmm, Gebäude, damit ließ sich doch was anfangen! Also versuchte ich, die Boni für den Gebäudebau anzugehen.

Allerdings kam mir J. in die Quere, der gleich einen Doppelangriff auf mich fuhr. Da musste ich zweimal einstecken und J. erhielt seine Sterne. Allerdings war danach seine Deckung unten und ich konnte den Gegenangriff starten, der mir ebenfalls zwei Sterne brachte. Das ist im Nachhinein betrachtet auffällig - wahrscheinlich muss man die Kämpfe doch noch weiter hinauszögern, um auch den Gegenangriff abwehren und somit wirklich einen Sterngewinn erzielen zu können. Interessanter Aspekt!

Durchs J. erste Offensive war ich allerdings wieder meilenweit von den begehrten Feldern für das Bauen für den Bonus entfernt. Das warf mich etwas zurück, bis ich dann brandschatzend meine Felder zurückeroberte und durch die Fabrikaktion weiter Strukturen errichtete.

Da es zum Spielende ging, begannen wir, die Einheiten zu verteilen. War ja recht ungefährlich, da die Sterne für die Kämpfe schon verteilt waren. Allerdings lockte noch die Fabrik. Nur merkte J. das rechtzeitig und konzentrierte Mechs und drei Arbeiter auf dem zentralen Feld, so dass sich ein Angriff meinerseits nicht mehr lohnte bzw. zu risikoreich war.

Über die Mechfähigkeiten der Krimtataren konnte ich recht viele Begegnungen auslösen und mich weit verteilen, aber ich kam nicht an meinen sechsten Stern heran. Bzw. holte gerade knapp meinen fünften über alle Rekruten. J. hingegen holte bei den Gebäuden auf und mich schließlich ein, da ich das Spiel einfach nicht rechtzeitig beenden konnte. Er hingegen konnte über seine Fabrikkarte Kampfkarten in Ansehen umtauschen und somit das Ende der Leiste und damit seinen sechsten Stern erreichen. Zwar hatte auch ich den Multiplikator auf Stufe drei getrieben, allerdings konnte J. dann doch mehr Gebiete für sich beanspruchen, so dass das Spiel mit hohen Punkten und ca. 10 Prozent Unterschied endete. Und J. konnte tatsächlich einen dreistelligen Sieg für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe, dass wir auch außerhalb des Urlaubs Zeit für dieses Juwel finden. Die Weichen sind gestellt: J. findet es genial und momentan steht es zwei zu eins für ihn. Ich freu mich riesig!


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Gespielt am 24.05.18
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 82 Minuten

0
Kommentar:
Das Spiel hatte J. wirklich gut gefallen, so dass wir am nächsten Tag den späten Mittagsschlaf unserer Tochter zur nächsten Runde nutzten. Ich war allerdings wieder angespannt, da ich fürchtete, erneut zu verlieren. Deshalb war ich an einer Stelle auch etwas gereizt, als sich das Spiel dann doch wieder in eine andere Richtung entwickelte. Zum Glück glätteten sich die Wogen bei dem schönen Panorama dann wieder.

Ich spielte das erste mal mit Polania. Was für eine Sche... auf deren Insel ist gar kein Stahl! Wie soll man denn dann seinen Mech bauen, um von der Insel zu kommen? Zweimal handeln? Zwei Züge verschenken? Auf dem landwirtschaftlichen Tableau war das Handeln auch nicht günstig kombiniert. Also anders vorgehen - aber wie? Ah, mit Holz die Struktur Mine bauen und so von der Insel abhauen. Allerdings blockierte J. dann mein ersehntes Stahl-Tunnelgebiet mit seinem Mech. Toll, er hatte ja schon einen einfach bauen können. So war ich gezwungen, den nächsten Umweg zu gehen und erst über ein Upgrade die Mechvergünstigung freizuschalten. So konnte ich dann meinen Mech mit zwei erhandelten Metall bauen und diesen durch den Tunnel zu J. schicken. Der Kampf ging an mich, ich hatte mein Stahlabbaugebiet und meinen ersten Stern!

Diesmal wollte ich unbedingt die Rekruten ausprobieren. Das bot sich allerdings auch gut an mit dem Tableau Landwirtschaftlich und einen Getreidefeld auf der Heimatinsel. Anschließend konnte ich mich auf den Gebäudebau fokussieren und systematisch Tunnelfelder besetzen, was für den Bonus zählte. Die Upgrades holte ich nur hin und wieder mit gehandeltem Öl, um nicht wieder den gleichen Fehler zu machen wie gestern.

J. kam nicht wirklich ins Spiel. Während ich über das Ansehen den Multiplikator auf die dritte Stufe hob, war er noch bei der ersten. Auch bei den Sternen kam er nicht weiter. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo er sich verstrickte. Ich glaube, er ging zu sehr auf die verschiedenen Bereiche, statt einen nach dem anderen abzuschließen. Und er hatte wenig Arbeiter.

Auf der Fabrik ließ ich J. erstmal in Ruhe, um meine Gebäude zu bauen. Allerdings griff J. mich dann auf dem schon vorher umkämpften Stahlgebiet an und ich musste mich zurückziehen. Bei einer entgegengeschleuderten Stärke von 17 bei drei Karten die bessere Variante und J. erhielt seinen ersten Stern. Allerdings ging das Spiel dann auch bald zu Ende, als ich mich in meinem letzten Zug weit über das Gebiet verteilte und bei der Begegnung als Polania neben einem Upgrade für zwei Münzen auch noch zwei Öl abgreifen konnte. Dann holte ich mir das letzte Upgrade mit diesen beiden Ölfässern (fünfter Stern) und konnte die Zielkarte mit drei kontrollierten Holzregionen (sechster Stern) erfüllen. Was für ein gigantischer letzter Zug, der zwei Sterne und einige Gebiete brachte! Der Sieg war dann auch deutlich; allerdings war J. nicht zu verdrossen und es folgte eine weitere Partie in diesem Urlaub.

Aber mit A. muss ich noch ein ernstes Wörtchen reden. Er hatte mir den Platz für einen zweiten Eintrag auf dem Achievment-Sheet geraubt, da er dort bereits einen Sieg mit Polania für sich verbucht hatte. Und da ich um zwei Münzen an dem dreistelligen Sieg vorbeischrabte, konnte ich mich nur ein einziges Mal eintragen. Mist.


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Gespielt am 23.05.18
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Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 74 Minuten

Erklärdauer: 41 Minute(n)
0
Kommentar:
Ich war ganz schön angespannt, als ich J. mein momentanes Lieblingsspiel erklärte. Hoffentlich mochte er es - eigentlich wollte er warten, bis der Hype vorbei ist und das Spiel gar nicht erst ausprobieren. Aber im Urlaub hatten wir Zeit und daher hatte er sich umentschlossen und wir starteten nach 41 Minuten Erklärung in unsere erste Partie.

Sehr lustig - es lief wieder mal ganz anders als bisher. J. holte sich alle acht Arbeiter - das hatte ich so noch nie gesehen. Und er ging verstärkt auf Rekuten, die bei mir immer stiefmütterlich behandelt wurden. Und keiner von uns baute ein einziges Gebäude. Sehr ungewöhnlich.

Ich verhedderte mich mal wieder in den Upgrades - ich liebe diese Dinger, aber irgendwie brauchen sie zu lange. J. ignorierte sie total und fuhr ganz gut damit. Er holte sich vier Sterne und ich sah die Gefahr nicht kommen. Ich dachte zu kurzfristig - in Panik verfallend, da ich erst zwei Sterne hatte und J. schon vier - und jubelte meine Stärke jubelte, um mir den dritten Stern zu sichern, statt die Kampfkarte zu nehmen. Mensch, da schaute ich dann aber in die Röhre, als J. mich in der Fabrik angriff und gleichzeitig auf einem weiteren Feld. Ich hatte nicht genügend Kampfkarten und verlor sang- und klanglos beie Gefechte - und damit auch das Spiel. J. holte sich somit zwei Sterne auf einmal und konnte das Spiel trotz des geringeren Multiplikators (beim ihm Stufe 1, bei mir Stufe 2) gewinnen.

Mal wieder hatte ich einen kapitalen Fehler bei Scythe gemacht. Ich bin wirklich nicht gut in dem Spiel. So hatte ich den schnellen Stern im Blick und nicht die Gefahr kommen sehen. Die Fabrik wurde mir dadurch auch abgenommen und das Spiel eben auch direkt und mal wieder viel zu schnell für meinen Geschmack beendet.

Aber letztendlich war das nur zweitrangig, denn J.'s abschließendes Urteil war: "Das ist ein cooles Spiel!" Und ich schwebte im siebten Himmel. Wir haben das Spiel dann direkt noch zweimal im Urlaub gespielt (Bericht folgt noch) und das Urteil wurde sogar noch in "Das ist ein geniales Spiel!" gesteigert. Was kann es schöneres geben als mit dem Liebsten bei herrlichem Wetter mit Blick auf Palmen, Meer und Pool das Lieblingsspiel zu spielen? Ich war rundum glücklich!


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Gespielt am 20.12.17
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Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 142 Minuten

Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 40 Minute(n)
0
Kommentar:
Immer wenn ich mit Industriell spiele, habe ich ein Problem. Die Upgrades locken einen unglaublich mit den drei Münzen - und irgendwie hänge ich dann da immer in einer Schleife und komme nicht richtig vorwärts.

Diesmal wurde ich noch zusätzlich von Ang. torpediert, die auf einmal mein Öl klaute. Wie um Himmels Willen war sie so schnell zu mir gekommen? Ah, Mist - durch den Tunnel, den hatte ich übersehen. Drei fest eingeplante Öl für mein erstes Upgrade waren weg. Und daran hatte ich zu knapsen. Irgendwie lief es nicht richtig. Mein erstes Upgrade konnte ich dann gefühlt erst nach der Hälfte des Spiels machen. Und da ich ich darauf versteifte, kam ich auch anderswo nicht zu Potte.

Die Fabrik gab mir wenigstens einen gewonnenen Kampf gegen Ang. und eine interessante Aktionskarte, die eine Kampfkarte in drei Münzen tauschte. Nun hatte ich die Idee, im Wechsel Upgrades und diese Aktion zu fahren. Aber da fehlte wieder das Öl. Grummel. Rekuten hatte ich mal wieder keine. Und Gebäude wollte ich unbedingt noch bauen. Aber dann kam alles anders.

Ich hatte immerhin drei Sterne angesammelt über alle Mechs, einen Kampf und mein geheimes Ziel. Das schaute jetzt nicht so schlimm aus, da S. zu dem Zeitpunkt noch gar keinen hatte und Ang. nur einen. And. hingegen zog bald mit mir gleich. Und dann von dannen... Während ich noch überlegte, ob man erst das Gebäude bauen könnte oder doch die Upgrades bei den Rekruten einsetzen könnte, um da mal etwas zu reißen, holte And. geschwind Stern vier und fünf. S. holte auch zwei und murmelte zu T., der uns besuchen kam und die wenigen Sterne von S. bemerkte, dass er ab jetzt pro Runde ein bis zwei Sterne machen würde. Also plante ich um und rechnete noch mit zumindest einem weiteren Zug nach meinem jetzigen. Daher machte ich ein Upgrade und bereitete damit alles vor, um im nächsten Zug meine Arbeiter zu verteilen. Das waren die Punkte, die am ehesten erreichbar schienen, da es ja Punkte für kontrollierte Gebiete gab.

Aber hey, dann kam der zweite großte Strich des Abends durch meine Rechnung: And. machte sofort Schluss, indem er sein viertes Gebäude baute und damit den sechsten Stern bekam. Das hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Und dabei hätte ich es wissen müssen. Das Spiel ist so unglaublich schnell. Ich muss das Spielertableau Industriell anders angehen. Und ich muss wieder erst mehr Arbeiter und auch mal ein Gebäude oder einen Rekruten holen. Im Nachgang betrachtet war das ein Trauerspiel. Verdammt, ich muss Scythe einfach öfter spielen.

Einziger Trost - auch S. hatte sich verzockt und mit einem weiteren Zug gerechnet. Dennoch wurde er damit zweiter. Und meine gesammelten Münzen bewahrten mich immerhin vor dem letzten Platz. Wobei - auch das wäre keine Neuheit - letzter bei zwei Neulingen, das hatte ich doch erst vor kurzem.


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Gespielt am 08.04.17
von Zharrazad Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 170 Minuten

Aufbauzeit: 15 Minute(n)
Abbauzeit: 10 Minute(n)
Erklärdauer: 20 Minute(n)
Diese Partie ist Teil eines Spieletreffs.

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Gespielt am 30.03.17
von Whopper92 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 90 Minuten

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Gespielt am 25.03.17
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Spielerzahl: 5
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 180 Minuten

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