Partie-Statistik zu "Der Schwarm"


Wie viele Partien werdem am Stück gespielt?

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Wie viele Spieler spielen eine Partie?

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Wie lange dauert im Schnitt eine Partie je Spielerzahl?

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Durchschnittliche Aufbau-, Abbau- & Erklärzeiten

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Übersicht der gespielten Partien (2 von 11 Partie(n) werden angezeigt)

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Gespielt am 31.12.20
von Bie42 Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 4
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: nicht angegeben

0
Gespielte Version / Edition: Der Schwarm (2008)

Kommentar:
Das Datum ist fiktiv.
Ein kooperatives Spiel, das auf dem Buch von Frank Schätzing basiert. Das Buch war und ist sehr gut, aber das Spiel kann da nicht mithalten. Deswegen haben wir es nicht mehr gespielt, das Spiel liegt im Archiv.

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Gespielt am 22.03.20
von Kilmister Nachricht an Nutzer schicken Benutzerprofil

Spielerzahl: 2
(Gut spielbar)

gespielte Partien: 1
Spieldauer: 60 Minuten

Aufbauzeit: 6 Minute(n)
Abbauzeit: 4 Minute(n)
Erklärdauer: 6 Minute(n)
0
Gespielte Version / Edition: Der Schwarm (2008)

Kommentar:
Ach schade - früher hatte ich sehr gerne das Hörbuch gehört und fand es thematisch sehr interessant. Und als ich die Elemente in der Anleitung wieder entdeckte, wollte ich das Spiel gerne mal spielen, obwohl es älter ist und dementsprechend auch wirkt (nicht sehr komplex).

Der Mechanismus, dass die Aktionskarten in einer Reihe auslegen und man dann auch bessere Karten nehmen kann - dafür dann aber Siegpunkte ausgeben muss, ist interessant. Anfangs nahmen wir jeweils einfach die günstigeren - nach kurzer Zeit merkten wir aber, dass es essentiell wichtige Plättchen gibt, die man unbedingt in jeder Runde haben muss.

Und da ist das Problem des Spiels: es ist witzig und toll, dass genau wie im (Hör-)Buch auch Krabben, Wale oder Tsunamis als Aktionen gewählt werden können, mit denen man den Gegner Siegpunkte klauen kann. Wählt man diese aber und der Gegner nimmt dafür Schiffe und Forscher, mit denen man die Meeresplättchen nehmen und als Schwarmplättchen auslegen kann, kommt man in der Siegpunktendwertung überhaupt nicht weiter.

Es gewinnt dann automatisch derjenige, der sich auf dem Spielfeld mehr und besser ausbreitet - die Katastrophenkarten sind nur witziges Beiwerk. Und auch bei der Punktberechnung ist man doppelt gestraft, wenn man sich nicht weitmöglichst ausbreitet und vernetzt.

Schade, wir haben das Spiel in der letzten Spielrunde abgebrochen, da es klar war wer gewinnt und das mit einem riesigen Vorsprung. Einfach, weil die Schwarmplättchen schneller und breiter ausgelegt wurden...