Kilmister
Partien: 6 |
Kommentar vom 30.07.2021: Wir bauen in einem Tal ein Gerüst, darauf dann Maschinen, damit wir dort Ruhm erlangen und fliegen dabei immer wieder mit unseren Luftschiffen zu dem Gerüst, um Ressourcen zu sammeln und die Maschinen zu nutzen. Das Ganze müssen wir gut koordinieren, bevor die Schmelzwasser kommen, das Tal fluten und unsere Arbeiter gegebenenfalls im "Whirlpool" landen und Minuspunkte geben.
Thematisch ist das Spiel quatsch - bringt aber mega Laune und der "Trash-Faktor" zieht sich durch das ganze Spiel. So wird gepuzzelt, Worker (Luftschiffe) eingesetzt, Aktionkarten geholt und benutzt, kleine Meeple müssen gewertet werden und können dann auch wieder Bonusaktionen freisetzen, jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten, es gibt Technologien, die weitere Fähigkeiten freisetzen, die Maschinen haben zig unterschiedliche Eigenschaften, ....
Dabei baut sich das Spiel modular auf und das sorgt dafür, dass nicht nur jede Partie anders ist. Das Spiel ist auch sehr situativ und man muss ständig umdenken und seine Strategie/Taktik neu überlegen.
Das sorgt für viel "Aktion" und Spielspaß am Tisch, die Spielzüge sind sehr kurzweilig, so dass es kaum Wartezeiten gibt.
Whistle Mountain ist für mich ein absolut gelungenes trashiges Kennerspiel, was höchstens Langzeitplaner vergraueln könnte, weil sie nicht von Anfang an alles durchplanen können...
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