Anleitung von Agricola


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Vorbereitung Spielablauf Spielende
Nun folgt die Erntezeit. Diese besteht immer aus 3 Schritten.

1 - Jeder Spieler nimmt sich nun (falls vorhanden) von jedem seiner Felder einen Marker. In diesem Fall nehmen sich Frodo und Sam jeweil ein Getreideplättchem vom Feld und legen es in ihre Vorräte.
2 - Nun muss jeder Spieler jeden seiner Personensteine mit 2 Nährwerten ernähren (=Marker abgeben). Frodo und Merry können die erforderliche Menge aufbringen.
3 - Sam hingegen hat nur 3 NW-Marker, so dass er seine Personen nicht komplett ernähren kann.
4 - Zum Glück kann hat Sam einen Getreidestein im Vorrat, den er jederzeit gegen 1 NW tauschen kann. Hätte Sam nicht die erforderlichen NW aufbringen können, hätter er für jeden fehlenden NW eine Bettelkarte nehmen müssen, die am Spielende 3 Minuspunkte einbringt.
5 - Im 3. Schritt der Erntezeit bekommen Tiere auf dem Hof Nachwuchs, wenn ein Spieler mindestens 2 Tiere einer Sorte hat. Da Sam auf der Weide (ohne Stall) nur Platz für 2 Tiere hat ...
6 - ... muss er das Schaf als Haustier in der Hütte unterbringen.