Spieletreff: "Hey Arnold 2019 - 2 (Ruhrpott-Edition)"
Basisdaten
Angelegt von:
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
16.02.2019
12:30 Uhr bis 20:20 Uhr
Bezeichnung:
Hey Arnold 2019 - 2 (Ruhrpott-Edition)
Spielort:
Dortmund
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Bam-Bam Race: 2 Stimmen (Alex, ReFeBeMo)
Futschikato: 2 Stimmen (MaOs, TiLy, SaAl)
Show Manager: 1,5 Stimmen (Ju Dre, MaOs)
Null Bock!: 0,5 Stimmen (TiLy)
Cynomys
Datum / Uhrzeit:
16.02.2019
12:30 Uhr bis 20:20 Uhr
Bezeichnung:
Hey Arnold 2019 - 2 (Ruhrpott-Edition)
Spielort:
Dortmund
Beteiligte Spieler:
Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben
Weitere Informationen:
Spiel des Abends:
Bam-Bam Race: 2 Stimmen (Alex, ReFeBeMo)
Futschikato: 2 Stimmen (MaOs, TiLy, SaAl)
Show Manager: 1,5 Stimmen (Ju Dre, MaOs)
Null Bock!: 0,5 Stimmen (TiLy)
Liste der gespielten Spiele
Bam-Bam Race
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
Kommentar:
Für ein kleines Spiel von 20 bis 30 Minuten stecken hier ziemlich viele Regeln in diesem Spiel. Der Erkläraufwand für jeden Effekt der Karten und der Strecke lohnt sich aber. Allerdings sind die Effekte teilweise so verworren, dass es innerhalb der Partie immer wieder Regelfragen gibt. Darauf muss man sich einstellen, vor allem wenn es für alle Beteiligten quasi die Erstpartie ist. Was ich an Bam-Bam mag ist diese Mischung aus Planung, Glück und das eintreten wahrlich unvorhersehbarer Dinge. Es hat da tatsächlich ein paar Anleihen zu Colt Express (was wir später am Tag noch gespielt haben).
TiLy tauschte die Position mit dem bis dahin Führenden MaOs. Doch der bemerkte das erst einen Zug später. Die Rache für diese Aktion musste dieser sich allerdings für eine andere Partie aufsparen, denn TiLy brachte den Sieg locker nach Hause.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0
Kommentar:
Für ein kleines Spiel von 20 bis 30 Minuten stecken hier ziemlich viele Regeln in diesem Spiel. Der Erkläraufwand für jeden Effekt der Karten und der Strecke lohnt sich aber. Allerdings sind die Effekte teilweise so verworren, dass es innerhalb der Partie immer wieder Regelfragen gibt. Darauf muss man sich einstellen, vor allem wenn es für alle Beteiligten quasi die Erstpartie ist. Was ich an Bam-Bam mag ist diese Mischung aus Planung, Glück und das eintreten wahrlich unvorhersehbarer Dinge. Es hat da tatsächlich ein paar Anleihen zu Colt Express (was wir später am Tag noch gespielt haben).
TiLy tauschte die Position mit dem bis dahin Führenden MaOs. Doch der bemerkte das erst einen Zug später. Die Rache für diese Aktion musste dieser sich allerdings für eine andere Partie aufsparen, denn TiLy brachte den Sieg locker nach Hause.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
ReFeBeMo | Bambam | 2 | |
MaOs | Pik Pok | 3 | |
SaAl | Coro | 2 | |
Ju Dre | Turtul | 5 | |
TiLy | Rangga | 1 | |
Alex | Cindy | 4 |
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Safebreaker
3 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 12 Minuten
Kommentar:
Maßlose Überforderung meiner Seits. Irgendwie war ich heute nie so wirklich konzentriert bei der Sache. TiLy konnte früh aufgedeckt werden. Danach schoss ich mich selber raus, weil ich mich bei der Farbe von ReFeBeMo vertan hatte. MaOs kegelte sich bei dem Versuch SaAl zu entlarven aus der Partie. SaAl dagegen behielt die Nerven und konnte erst ReFeBeMo und danach dann Ju Dre rauswerfen.
Safebreaker ist auch immer wieder ein Spiel mit dem Glück. Wer früh oft dran kommt, der fliegt auch früh (TiLy) und wer gar nicht dran kommt, der kann auch schwer lösen (ReFeBeMo und Ju Dre).
Bilder-Galerie:
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3 (Bewertungen: 1)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 12 Minuten
0
Kommentar:
Maßlose Überforderung meiner Seits. Irgendwie war ich heute nie so wirklich konzentriert bei der Sache. TiLy konnte früh aufgedeckt werden. Danach schoss ich mich selber raus, weil ich mich bei der Farbe von ReFeBeMo vertan hatte. MaOs kegelte sich bei dem Versuch SaAl zu entlarven aus der Partie. SaAl dagegen behielt die Nerven und konnte erst ReFeBeMo und danach dann Ju Dre rauswerfen.
Safebreaker ist auch immer wieder ein Spiel mit dem Glück. Wer früh oft dran kommt, der fliegt auch früh (TiLy) und wer gar nicht dran kommt, der kann auch schwer lösen (ReFeBeMo und Ju Dre).
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Blau; Fünf | 5 | |
TiLy (Startspieler) | Vier; Orange | 6 | |
Ju Dre | Rot; Zwei | 2 | |
SaAl | Violett (Lila); Sechs | 1 | |
MaOs | Eins; Grün | 4 | |
ReFeBeMo | Gelb; Drei | 3 |
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Show Manager
4.63 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 105 Minuten
Kommentar:
Erstpartie: Das man während der Partie normalerweise kein Geld bekommt hat mich erst ein bisschen stutzig gemacht. Beim Spiel merkte ich aber, dass das beleihen der Musicals seinen eigenen Reiz hat (Auf wie viele Punkte kann ich hier verzichten?). Ansonsten muss man hier seine Sets zusammen basteln (Glücksfaktor nicht zu unterschätzen), aber das Gimmick mit dem Stift finde ich ganz cool. Die Namen der Schauspieler sind leider ziemlich schwer zu lesen. Der Witz der Namen wäre bei uns sicher besser angekommen, wenn wir nicht erst entschlüsseln müssten was da überhaupt steht.
Ansonsten werden die Musicals von mir schnell in Vergessenheit geraten. Ich bin mir nicht ganz sicher wo mein Fehler lag (aufs Glück alleine kann ich es nicht schieben), wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass ich mich zu schnell mit zu wenig zufrieden gegeben habe. Vielleicht wäre ich in einer zweiten Partie mit etwas Erfahrung schon besser (viel schlechter geht kaum).
Ziemlich bitteres Ergebnis für Ju Dre. Ein Punkt. Boar, das würde mich ärgern. Dann lieber abgeschlagen Letzter.
Bilder-Galerie:
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4.63 (Bewertungen: 8)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 105 Minuten
0
Kommentar:
Erstpartie: Das man während der Partie normalerweise kein Geld bekommt hat mich erst ein bisschen stutzig gemacht. Beim Spiel merkte ich aber, dass das beleihen der Musicals seinen eigenen Reiz hat (Auf wie viele Punkte kann ich hier verzichten?). Ansonsten muss man hier seine Sets zusammen basteln (Glücksfaktor nicht zu unterschätzen), aber das Gimmick mit dem Stift finde ich ganz cool. Die Namen der Schauspieler sind leider ziemlich schwer zu lesen. Der Witz der Namen wäre bei uns sicher besser angekommen, wenn wir nicht erst entschlüsseln müssten was da überhaupt steht.
Ansonsten werden die Musicals von mir schnell in Vergessenheit geraten. Ich bin mir nicht ganz sicher wo mein Fehler lag (aufs Glück alleine kann ich es nicht schieben), wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass ich mich zu schnell mit zu wenig zufrieden gegeben habe. Vielleicht wäre ich in einer zweiten Partie mit etwas Erfahrung schon besser (viel schlechter geht kaum).
Ziemlich bitteres Ergebnis für Ju Dre. Ein Punkt. Boar, das würde mich ärgern. Dann lieber abgeschlagen Letzter.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
Alex | Bongo(s) | 19 | 6 |
Ju Dre | Trompete | 48 | 2 |
SaAl | Geige | 27 | 5 |
MaOs | Saxophon | 35 | 4 |
ReFeBeMo | Harfe | 49 | 1 |
TiLy | Klarinette | 43 | 3 |
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Futschikato
3.86 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
Kommentar:
Bei unserer letzten Runde hatte ich einen kleinen Regelfehler drin. Das man, wenn man gleiche Zahlen ausliegen hat, seine Karte zusammen mit den anderen abschmeißen darf und nicht erst warten musst bis du dran bist, hatte ich irgendwie übersehen. Dadurch wurde das Spiel sehr viel flotter, was Futschikato ganz gut tut. Im Gegensatz zu unseren anderen Spielen heute musste man nichts planen oder abarbeiten. Hier konnte man schnell aus dem Bauch heraus spielen.
Bilder-Galerie:
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3.86 (Bewertungen: 7)
Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0
Kommentar:
Bei unserer letzten Runde hatte ich einen kleinen Regelfehler drin. Das man, wenn man gleiche Zahlen ausliegen hat, seine Karte zusammen mit den anderen abschmeißen darf und nicht erst warten musst bis du dran bist, hatte ich irgendwie übersehen. Dadurch wurde das Spiel sehr viel flotter, was Futschikato ganz gut tut. Im Gegensatz zu unseren anderen Spielen heute musste man nichts planen oder abarbeiten. Hier konnte man schnell aus dem Bauch heraus spielen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiLy | 5 | ||
ReFeBeMo | 1 | ||
MaOs | 2 | ||
SaAl | 1 | ||
Ju Dre | 5 | ||
Alex | 3 |
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiLy | 1 | ||
ReFeBeMo | 3 | ||
MaOs | 4 | ||
SaAl | 3 | ||
Ju Dre | 5 | ||
Alex | 2 |
Bilder-Galerie:
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CardArt
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
Kommentar:
Erkenntnisse nach dieser Partie:
Sechs Personen sind mir einen Ticken zu viel. Das Erklären macht mir in diesem Spiel viel Spaß, allerdings kommt man dazu bei so vielen Mitspielern eher selten.
Es gibt definitiv zu wenig Handicap-Karten.
Es wäre fairer, wenn man die aktuelle Runde bis zum Startspieler noch zu Ende spielt. SaAl und Ju Dre beschwerten sich da nicht ganz zu Unrecht.
Bilder-Galerie:
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Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 40 Minuten
0
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Erkenntnisse nach dieser Partie:
Sechs Personen sind mir einen Ticken zu viel. Das Erklären macht mir in diesem Spiel viel Spaß, allerdings kommt man dazu bei so vielen Mitspielern eher selten.
Es gibt definitiv zu wenig Handicap-Karten.
Es wäre fairer, wenn man die aktuelle Runde bis zum Startspieler noch zu Ende spielt. SaAl und Ju Dre beschwerten sich da nicht ganz zu Unrecht.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiLy | 14 | 1 | |
ReFeBeMo | 11 | 2 | |
MaOs | 10 | 3 | |
SaAl | 9 | 4 | |
Ju Dre | 9 | 4 | |
Alex | 10 | 3 |
Bilder-Galerie:
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Colt Express
4.48 (Bewertungen: 44)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
Kommentar:
Am Ende war ich nicht so schlecht, wie ich es erwartet habe. Der 1000$-Bonus für die meisten verschossenen Patronen rettete mich vor der großen Katastrophe. Hätte noch eine Patrone mehr verschossen und den Bonus alleine für mich gehabt (MaOs bekam ihn auch), hätte ich MaOs auch noch überholen können. Nach dieser verkorksten unkonzentrierten Partie ist das ein guter Abschluss.
Ju Dre bekam den Sieg quasi frei Haus. Keine versuchte ihn aufzuhalten als er Richtung Koffer wanderte und keiner störte sich daran, dass er die ersten Waggons leer räumte. Wer sich unbemerkt allen Tumults so bereichert, der hat den Sieg am Ende auch verdient.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
4.48 (Bewertungen: 44)
Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0
Kommentar:
Am Ende war ich nicht so schlecht, wie ich es erwartet habe. Der 1000$-Bonus für die meisten verschossenen Patronen rettete mich vor der großen Katastrophe. Hätte noch eine Patrone mehr verschossen und den Bonus alleine für mich gehabt (MaOs bekam ihn auch), hätte ich MaOs auch noch überholen können. Nach dieser verkorksten unkonzentrierten Partie ist das ein guter Abschluss.
Ju Dre bekam den Sieg quasi frei Haus. Keine versuchte ihn aufzuhalten als er Richtung Koffer wanderte und keiner störte sich daran, dass er die ersten Waggons leer räumte. Wer sich unbemerkt allen Tumults so bereichert, der hat den Sieg am Ende auch verdient.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiLy | Tuco; Rot | 750 | 5 |
ReFeBeMo | Rosa; Belle | 500 | 6 |
MaOs | Django; Schwarz | 2000 | 2 |
SaAl | Cheyenne; Grün | 1400 | 4 |
Ju Dre | Blau; Doc | 3100 | 1 |
Alex | Ghost; Weiß | 1500 | 3 |
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Null Bock
5.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
Kommentar:
Leider sind die Null Bock-Regeln ein bisschen verkopft. Wann man welche Karte in der Arena und im Abseits platzieren darf, das ist nicht auf Anhieb klar. Das kann man sich auch nicht irgendwie logisch erarbeiten. Da muss man reinkommen. Das klappt auch irgendwann, aber bei der Erklärung erntete ich vor allem fragende Blicke.
Typischer Anfängerfehler: Der erste Stich in der Arena war hart umkämpft, den zweiten wesentlich wertvolleren Stich gab es dann quasi ohne großen Krampf. Sehr zur Freude von TiLy. Da wir allerdings eine Bahn erreichen mussten konnten wir Null Bock nicht zu Ende spielen.
Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben
5.5 (Bewertungen: 2)
Gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spielerzahl: 6 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0
Kommentar:
Leider sind die Null Bock-Regeln ein bisschen verkopft. Wann man welche Karte in der Arena und im Abseits platzieren darf, das ist nicht auf Anhieb klar. Das kann man sich auch nicht irgendwie logisch erarbeiten. Da muss man reinkommen. Das klappt auch irgendwann, aber bei der Erklärung erntete ich vor allem fragende Blicke.
Typischer Anfängerfehler: Der erste Stich in der Arena war hart umkämpft, den zweiten wesentlich wertvolleren Stich gab es dann quasi ohne großen Krampf. Sehr zur Freude von TiLy. Da wir allerdings eine Bahn erreichen mussten konnten wir Null Bock nicht zu Ende spielen.
Spieler | Team, Farbe | Wertung | Platz |
---|---|---|---|
TiLy | 88 | 1 | |
ReFeBeMo | 15 | 5 | |
MaOs | 3 | 6 | |
SaAl | 21 | 4 | |
Ju Dre | 25 | 2 | |
Alex | 22 | 3 |
Bilder-Galerie:
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