Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 16"


Basisdaten

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Angelegt von:
Cynomys

Datum / Uhrzeit:
26.03.2019
18.10 Uhr bis 21.50 Uhr

Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 16

Spielort:
Bochum

Beteiligte Spieler:
  • Alex Profilseite
  • BrRi Profilseite
  • TiJa
  • ChXi
  • Chen

Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben


Weitere Informationen:
Spiel des Abends:

Batavia: 2 Stimmen (Chen, TiJa)
Drahtseilakt: 1 Stimme (BrRi)
Foppen: 1 Stimme (Alex)
Futschikato: 1 Stimme (ChXi)



Liste der gespielten Spiele

Flagge Foppen
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 2)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0

Kommentar:
Erstpartie: Die Regeln dieses Stichspiels sind nicht sonderlich ungewöhnlich. Man muss bedienen, die höchste Zahl gewinnt den Stich - Viel mehr gibt es nicht. Der Knackpunkt ist die Scheibe, die den schlechtesten im Stich zum Aussetzen in der nächsten Runde zwingt. Das Ziel ist es als erster seine Handkarten los zu sein, verbliebene Handkarten geben Minuspunkte. So geht das ganze dann über mehrere Runden.

Das ist dann die Sorte an Stichspiel, die ich momentan wirklich gerne spiele: Einfache Regeln mit einem Kniff. Hier sorgte die Aussetzen-Scheibe vor allem dafür, dass ich auf gar keinen Fall der schlechteste sein will. Gewinnen und damit starten der nächsten Runde kann zwar ganz nützlich sein (Ich konnte so fünf mal hintereinander starten - musste also fünf mal NICHT die Scheibe nehmen), dennoch ist es eigentlich nur wichtig nicht Schlusslicht zu werden. Dadurch gehe ich mit meinen Handkarten anders um, als ich anderen Stichspielen.

In einer Runde sammelte ich sage und schreibe 33 Minuspunkte, da ich nur zwei Farben auf der Hand hatte und diese vom ersten Spieler nie zum Anspielen abgelegt wurden. Da hätte ich früher wissen müssen: In dieser Runde holst du nichts, wirf einfach erstmal die hohen Karten ab. Stattdessen habe ich die behalten, denn vielleicht könnte man mit ihnen ja noch spätere Stiche holen. Tja... wird mir in Foppen sicherlich nicht noch einmal passieren.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil -134
BrRi Benutzerprofil -52
TiJa 131
ChXi -175
Chen -103


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Batavia
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4 (Bewertungen: 7)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 80 Minuten
0

Kommentar:
Erstpartie: Das Spiel ist nach den ersten zwei Runden nicht kompliziert. Allerdings spielt es sich nicht locker runter. Der Versteigerungsmechanismus wirkt irgendwie deplatziert. Für mich stört er den Ablauf. Wenn man eine Karte ausspielt und seine Figur weiter zieht ist alles furchtbar Kleinteilig: Waren platzieren, Kärtchen eintauschen, Klötzchen des Landes weiterziehen, Kanone weiter ziehen, eventuell Piratenüberfall... BrRis 17 Punkte sind sicherlich nicht ihrer schlechten Spielweise geschuldet, eher müssen wir davon ausgehen, dass sie des öfteren vergessen hat ihre Waren zu platzieren.

Mir war das alles zu fusselig. Ich hatte irgendwie das Gefühl "Batavia" kann sich nicht entscheiden, was es gerne sein will. Versteigerungsspiel? Set-Sammeln? ... All das griff irgendwie nicht elegant ineinander über.

Ich würde es trotzdem noch einmal mitspielen. Ich glaube nämlich, dass a) fünf Spieler zu viel sind und dass b) der Verwaltungsaufwand nicht so nervig wirkt, wenn man mal seine Erstpartie (wo alles noch nicht so klar ist) hinter sich gebracht hat.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex BenutzerprofilGelb372
BrRi BenutzerprofilBlau175
TiJaRot451
ChXiOrange264
ChenViolett (Lila)283


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Futschikato
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  3.86 (Bewertungen: 7)


Gespielte Partien: 2
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0

Kommentar:
Futschikato ist ein wirklich lustiges und kurzweiliges Spiel. Es funktioniert in großen Gruppen besser als in kleinen, aber fünf Mitspieler sind ausreichend. Mit weniger Spielern würde ich aber eher andere Sachen auf den Tisch bringen.

Chen nach der ersten Runde (, die sie gewann): "Ahhh... Jetzt habe ich es verstanden!" - Prompt wurde sie in der zweiten Runde Letzte. Das zeigt aber auch: Futschikato ist Glück in fast reinster Form. Es nimmt einem aber nicht Entscheidungsfreiheit und genau dadurch entstehen die Emotionen am Tisch. Das ist der Grund warum ich dieses Spiel immer wieder gerne Spiele: Es bringt Leben in die Bude.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil  4
BrRi Benutzerprofil  3
TiJa  2
ChXi  5
Chen  1
SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil  3
BrRi Benutzerprofil  1
TiJa  4
ChXi  2
Chen  5


Bilder-Galerie:
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Flagge Drahtseilakt
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5 (Bewertungen: 1)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0

Kommentar:
Erstpartie: TiJa empfand es als einen Hauch zu lang. Ich kann ihn da verstehen, auch wenn ich seine Meinung nicht unbedingt teile. Zumindest heute empfand ich es noch als im Rahmen. Kann aber sein, dass sich diese Meinung ändert, wenn wir es öfter (zu fünft) spielen.

Mehr als bei anderen Stichspielen hatte ich den Eindruck, dass ich hier von meiner Kartenhand abhängig bin. Es kann aber auch durchaus sein, dass ich einfach nur ziemlich dämlich gespielt habe. Es ist nicht so eindeutig was eine gute und was eine schlechte Hand ist, dadurch dass man hier nur mit Zahlen spielt und z.B. keine Farben bedienen muss, spielt sich jeder Stich in einem anderen Zahlenraum ab. Ich würde daher spontan sagen: Eine gute Hand ist breit gefächert und eine schlechte konzentriert sich nur auf einen engen Zahlenraum.

Generell bin ich aber von Drahtseilakt überzeugt: Die Regeln sind einfach und man spielt es so runter. Genau so etwas spiele ich momentan sehr sehr gerne. Noch dazu ein Stichspiel! Das gibt momentan auch eher Zusatzpunkte bei mir.



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Alex Benutzerprofil 343
BrRi Benutzerprofil 302
TiJa 91
ChXi 395
Chen 364


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Flagge 6 nimmt!
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.46 (Bewertungen: 101)


Gespielte Partien: 1 (nicht beendet)
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 20 Minuten
0

Kommentar:
Ich kann mich momentan eher damit anfreunden, dass Spiele chaotisch sind und wenig(er) steuerbar. Deswegen fällt das Urteil über "6 nimmt" weniger streng aus als in den letzten Partien. Auch meine kürzliche Runde "X nimmt" hat dazu beigetragen, dass ich mich mehr mit den System anfreunden kann. Ich würde "X nimmt" bevorzugen, weil ich das Element mit der eigenen Reihe mag und auch, dass man die aufgesammelten Reihen auf die Hand nimmt sagt mir mehr zu. Leider geht das Spiel nur mit bis zu vier Personen. Für größere Gruppen bleibt daher "6 nimmt".

Wir konnten diese Partie nicht zu Ende spielen, da wir zum Zug mussten. Spontan würde ich aber sagen, dass eine Spielzeit von 20-30 Minuten für diese Art von (chaotischem) Spiel genügen. Viel mehr sollten es vielleicht auch gar nicht sein. 45 Minuten (wie auf der Schachtel angegeben) wären mir zu lang.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 131
BrRi Benutzerprofil 203
TiJa 192
ChXi 224
Chen 255


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