Spieletreff: "Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 22"


Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Cynomys

Datum / Uhrzeit:
01.05.2019
15:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Bezeichnung:
Bochumer Geoselbsthilfegruppe 2019 - 22

Spielort:
Bochum

Beteiligte Spieler:
  • SeLi
  • BrRi Profilseite
  • TiJa
  • ChXi
  • Alex Profilseite

Beteiligte Gruppen:
Keine Gruppe angegeben


Weitere Informationen:
Spiel des Abends

Istanbul: 2 Stimmen (Alex, TiJa)
Saboteur: 1,5 Stimmen (ChXi, BrRi)
Gift Trap: 1 Stimme (Bri, SeLi)
Sitting Ducks: 0,5 Stimmen (SeLi)



Liste der gespielten Spiele

Flagge Sitting Ducks
Stern Stern Stern Stern Kein Stern Kein Stern  4.16 (Bewertungen: 25)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 35 Minuten
0

Kommentar:
Ließ sich schön flott herunter spielen und gefällt mir deswegen als Absacker bzw. Aufwärmer so gut. Allerdings ist es, trotz der comichaften und netten Aufmachung, knallhart. Spieler (heute vor allem TiJa) müssen ganz schön etwas aushalten können. "Take that" in reinster Form. Wer dies nicht aushält, sollte hier einen Bogen rum machen. Ansonsten kommt schnell schlechte Stimmung auf. TiJa guckte schon ziemlich knütterig als er als erstes rausflog. Und TiJa und BrRi jagten sich schon sehr gemein gegenseitig die Enten weg. Nach einer knappen halben Stunde stand aber fest: SeLi gewinnt diese Runde im Showdown gegen ChXi.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex BenutzerprofilGelb 3
ChXiGrün 2
TiJaViolett (Lila) 5
BrRi BenutzerprofilPink 4
SeLiOrange 1


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Don
Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern Kein Stern  3.43 (Bewertungen: 7)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 30 Minuten
0

Kommentar:
Muss ich relativ zeitnah noch einmal spielen. Heute habe ich die Erklärung ziemlich verkackt und das ganze gestaltete sich dadurch ein bisschen wirr. Wenn nur noch ChXi und SeLi beim bieten übrig blieben, dann stockte das Spiel außerdem, weil da zwei zögerliche Charaktere am Werk waren (was völlig okay ist, aber ich glaube mit ein bisschen mehr Übung würde das schneller gehen und der Spielfluss wäre nicht so unterbrochen). Zudem waren dann meine Spielentscheidungen katastrophal. Völlig zu Recht wurde ich Letzter. Viel zu viel und viel zu lange gespart.

Nein, ich kann das nicht auf mich sitzen lassen. Da muss ich noch einmal ran.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 54
ChXi 63
TiJa 63
BrRi Benutzerprofil 211
SeLi 72


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Meeple Circus
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.5 (Bewertungen: 8)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 50 Minuten
0

Kommentar:
Meeple Circus erhielt in dieser Runde die ersten Imagedellen. Die Regel, dass ein Zuschauerwunsch auch mehrfach gewertet werden kann, sobald nur ein Stein anders ist, wurde noch nie so ausgereizt wie heute. Kollektiv ging sie uns ein bisschen gegen den Strich. Da dadurch auch der Letzte in der Runde, sollte er keine passenden Steine draften können, massiv benachteiligt wird. Erste Hausregeln werden demnächst also aufkommen. Entweder deckeln wir es. sodass jeder Zuschauerwunsch höchsten zweimal gewertet werden darf oder wir streichen die Mehrfachwertung gleich komplett. Wie sich das auf das Spiel auswirkt, muss man dann eventuell gucken. Meine Hoffnung ist ja, dass höher gebaut wird, damit die roten Steine besser punkten. Es kann aber auch einfach sein, dass dann einfach nur automatisch die gewinnen, die die wertvollsten Gaststars kriegen. So wie es jetzt ist, wird es in dieser Runde aber wohl nicht bleiben. Zum ersten mal wählte niemand "Meeple Circus" als Spiel des Abends.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex BenutzerprofilBlau55
ChXiGrün534
TiJaRosa621
BrRi BenutzerprofilViolett (Lila)603
SeLiGelb612


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Celestia
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.29 (Bewertungen: 7)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0

Kommentar:
Zu fünft spielt sich Celestia sooooo viel besser als zu dritt. Wenn ich mich an die Partie zurück erinnere, dann gruselt es mir. Nein. Mehr Spieler mach Celestia definitiv besser. Auch die Sonderkarten waren heute gut dosiert und fühlten sich nicht so krass mächtig an. Was mich an denen aber ein bisschen stört ist, dass man bei jeder darauf achten muss wann sie einzusetzen ist. Irgendwie... weiß nicht. Das fühlt sich nicht eingängig an. Daher hat ja auch jeder Spieler ein Merkblatt für die Sonderkarten. Für mich immer ein Zeichen von: "Sie haben es nicht geschafft das ganze so in den Spielablauf einzubauen, dass es klar ist wann was zu tun ist."



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex BenutzerprofilGelb611
ChXiGrün552
TiJaRot443
BrRi BenutzerprofilViolett (Lila)384
SeLiBlau275


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge GiftTRAP Mini - Edition Pink

Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 25 Minuten
0

Kommentar:
Gifttrap kann man eigentlich kurz und schmerzlos abhandeln: Es ist witzig, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen: a) habe ich Spiele in dieser Art nun schon öfter gespielt und b) steht und fällt der Witz mit der Auswahl der Karten und da gibt es nun schon echte Nieten. Gartenzaun? Ernsthaft? In welcher Situation soll dies nun entweder ein passendes Geschenk oder zumindest besonders witzig sein? Aber natürlich gibt es auch ziemlich grandiose Karten, die, der richtigen Person zugeordnet, wirklich die Runde auflockern und zum Lachen bringen.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 63
ChXi 82
TiJa 63
BrRi Benutzerprofil 201
SeLi -194


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Istanbul
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5.03 (Bewertungen: 32)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 100 Minuten
Spiel-Variante: kurze Wege
0

Kommentar:
Ich versuchte dieses mal eine für mich ungewöhnliche Strategie. Ich versteifte mich sehr auf die Teestube, erwürfelte mir Geld und kaufte dann damit Rubine. Ab und zu versuchte ich am kleinen Markt noch Rohstoffe abzusetzen. Damit lag ich sehr lange ziemlich gut. Aber gegenüber den Leuten, die sich Sonderfertigkeiten durch Rohstoffe gekauft hatten, war ich im späteren Spielverlauf schon ziemlich überlegen. ChXi und SeLi düsten im Letzten Moment an mir vorbei, sodass nur BrRi hinter mir lag. Die bekam keinen Fuß auf den Boden und lief irgendwie die ganze Zeit der Musik hinterher. Für SeLi galt das lange Zeit auch, sodass ich mich schon in einem Dreikampf mit ChXi und TiJa sah. SeLi berappelte sich aber und ich wurde Vorletzter. Nächste mal werde ich also mal ein bissen Variation in die Strategie mit einfließen lassen. Gänzlich ohne Sonderfertigkeiten zu spielen war nicht klug.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex BenutzerprofilGelb44
ChXiWeiß43
TiJaRot51
BrRi BenutzerprofilBlau35
SeLiGrün52


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben

Flagge Saboteur
Stern Stern Stern Stern Halber Stern Kein Stern  4.38 (Bewertungen: 21)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 5 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 45 Minuten
0

Kommentar:
Meine letzte Saboteur-Runde ist ewig her. Meine andere Spielegruppe hat eine ziemliche Abneigung gegen dieses Spiel entwickelt. In Bochum kam das ganze besser an. TiJa war einmal alleine Saboteur, wurde früh enttarnt und konnte unseren Sieg nicht mehr verhindern. Zwei Saboteure in der Runde sind dagegen schon ziemlich stak. Dies waren zwei mal SeLi und ChXi - Gegen diese geballte Saboteurpower hatten wir zwei mal mehr oder minder keine Chance. Was ich für die nächste Partie auf jeden Fall mitnehme: Mit den Aktionskarten, die andere Spieler zum Aussetzen zwingen, sollte man als Goldsucher wirklich sparsam umgehen.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Alex Benutzerprofil 13
ChXi 81
TiJa 04
BrRi Benutzerprofil 32
SeLi 81


Bilder-Galerie:
Keine Bilder angegeben