Spieletreff: "OSF-Ersatz"


Basisdaten

Avatarbild
Angelegt von:
Nanokruemel

Datum / Uhrzeit:
15.11.2019
19:30 Uhr bis 0:35 Uhr

Bezeichnung:
OSF-Ersatz

Spielort:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Spieler:
(Nicht sichtbar)

Beteiligte Gruppen:
(Nicht sichtbar)

Liste der gespielten Spiele

Flagge Roll for the Galaxy
Stern Stern Stern Stern Stern Halber Stern  5.33 (Bewertungen: 12)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 120 Minuten
Spiel-Variante: Kugelschiff & Markt-Spiel
Gespielt zusammen mit:
  • Roll for the Galaxy: Der große Traum
  • Roll for the Galaxy: Große Konkurrenz
  • Roll for the Galaxy: Spielmatte
0

Kommentar:
- Wäre besser gewesen, die Module der neuen großen Erweiterung einzeln auszuprobieren. So blieb der Markt relativ ungenutzt. In diesem ersten Kennenlern-Spiel konnten wir uns noch nicht so wirklich vorstellen, wie hier wechselseitiger Handel zustande kommen soll.
- Einen Tag später aber schon überlegte ich mir, was ich alles ausprobieren wollen würde mit dem Markt. Und dass es vielleicht gar nicht so teuer ist, hier einen Würfel oder zwei für bis zu drei Runden zu parken. Würde ich gerne nochmal ausprobieren.
- Kugelschiff war sehr interessant. Irgendwie greifbarer als der Markt. Allerdings spielte ich auch das irgendwie so nebenbei. Dazu waren meine anderen Kombos mit Vergünstigungen für Entwicklungen und bestimmte Welten zu interessant. Habe leider nie die Phase Forschen / Tauschen mitgemacht, geschweige denn ausgewählt. Dennoch war meine Strategie erfolgreich, denn ich konnte das Spiel für mich entscheiden.
- Suchte mich zum Pittermännchen bei der Erkundenphase. Zog extrem wenig 6er-Entwicklungen, obwohl ich oft bis zu vier Plättchen wieder in den Beutel zurückschickte. Und wenn ich 6er-Entwicklungen zog, dann nur welche, die mir nichts brachten. Erst recht nah am Ende bekam ich eine Entwicklung, die mich für je drei Würfel am Ende des Spiels belohnte. Das waren dann zusätzliche sechs Punkte zu den ohnehin schon sechs aufgedruckten.
- Die Ziele gaben mir viel Orientierung. So konnte ich hier 12 Punkte abgreifen - einmal für das Abwerfen von vier Plättchen beim Suchen, dann für vier Entwicklungen mit Verbesserungen in Phase II und III sowie schließlich Fertigstellung von Welten mit fünf oder mehr Militärwürfeln. Das hat sich gelohnt, zumal die anderen hier nur einen Punkt in die Schlusswertung brachten.
- Es machte Spaß, diesmal auf 15 Plättchen in der Auslage zu spielen. Es fühlte sich dadurch epischer an. Und das Endergebnis in drei Fünfer-Reihen vor sich zu sehen, war schon echt gut.
- Diesmal kein einziges Gut produziert, verbraucht oder gehandelt. Ich bekam durch meinen Alienkundschafter vier Credits in der Suchen-Phase. Das reichte.
- Musste mehrmals einen totalen Rotz-Wurf hinnehmen. Und da ich keine Versetzten-Fähigkeiten entwickelt hatte, musste ich das dann auch ausbaden. Zum Glück ging der Verwürfler dann in Richtung Erkunden und brachte mir dann wenigstens gute Startposition für die nächste Runde.
- Je mehr ich hier schreibe, desto mehr will ich wieder spielen und die neue Erweiterung auskundschaften. Schade, dass es hier keinen Solo-Modus gibt. Verständlich aber, wenn es bei dem einen Modul um Tauschhandel geht.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbarLifeforms GmbH; (05) Genlabor / Die letzten der Gnarssh; Grün443
Nicht sichtbarTerraforming-Projekt; (07) Biologische Anpassung / Genmanipulierten-Hydr; Blau472
Nicht sichtbarGalaktische Entwickler; (03) Absatzmärkte / Orbitales Einkaufszentrum; Rot314
Nicht sichtbarNew Sparta; (02) Alienarchäologie / Alien Rosettastein-Welt; Orange601
WertungsblattNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbarNicht sichtbar
Siegpunktchips6220
Ziele01112
Welten & Entwicklungen ohne +23311635
Plättchen mit + (variable Punkte)1511812
Kugelschiff0241



Bilder-Galerie:

Meine Auslage in der ersten Partie mit Konkurrenz



Flagge Dominion Edition I - Was für eine Welt
Stern Stern Stern Stern Stern Kein Stern  5.05 (Bewertungen: 134)


Gespielte Partien: 1
Spielerzahl: 4 (Optimal spielbar)
Spieldauer: 61 Minuten
Gespielt zusammen mit:
  • Dominion: Blütezeit (3. Erw.)
  • Dominion: Carcassonne
  • Dominion: Die Gilden (7. Erw.)
  • Dominion: Hinterland (5. Erw.)
  • Dominion: Schweriner Dom
  • Dominion: Seaside (1. Erw.)
0

Kommentar:
- Sehr lustig: Wir wählten ganz bewusst Karten für die Auslage, die Brettspielnamen trugen - also spielten wir während des Spiels gleichzeitig Carcassonne, Quacksalber und Der Kartograph.
- Schweriner Dom, die Promokarte von der diesjährigen Messe in Essen, machte uns allen viel Spaß und wurde von allen gekauft.
- Am Ende war es sehr knapp und die letzte Kolonie bestimmte den Sieger bzw. die Siegerin. Nur Ad. war etwas außer Konkurrenz, allen anderen hätte die letzte Kolonie den Sieg gebracht. Diesmal konnte Ag. ihn für sich verbuchen.

Leuchtenmacher, Leuchtturm, Holzfäller, Schweriner Dom, Schmuggler, Schmied, Carcassonne, Quacksalber, Kartograph, Jahrmarkt.



SpielerTeam, FarbeWertungPlatz
Nicht sichtbar 472
Nicht sichtbar 501
Nicht sichtbar 284
Nicht sichtbar 383


Bilder-Galerie:

Spiel im Spiel :-)